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courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02

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courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02 [2023/08/24 09:51] melaufcourses:workshops:tourguide:lerneinheit:le02 [2023/09/11 07:44] (aktuell) stezi
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 ====== LE02: Standortkonzeption ====== ====== LE02: Standortkonzeption ======
  
 +// Szenario: // Das Thermometer zeigt 26°C. Vor dem Petersdom hat sich in der prallen Sonne eine Gruppe von ca. 30 Personen versammelt. Eine Person spricht zu der Gruppe. Im Halbkreis stehend und sitzend verdecken sich die Personen gegenseitig. Manche hören zu, einzelne unterhalten sich. Einige halten Papiermaterial in den Händen. Weniger als ein Drittel setzt sich mit dem Material auseinander. Manchen erscheint es sinnvoller, dieses als Sonnenschutz zu nutzen. Die Situation erweckt den Eindruck von einer Exkursion bzw. Studienfahrt, die ebendiesen Standort auf dem Petersplatz für eine wohlfeile Ansprache im Gelände bzw. ein Referat ausgewählt hat. Insgesamt scheinen die Teilnehmenden jedoch wenig motiviert zu sein, der Ansprache zu folgen. 
  
-Lerneinheit 2 konzentriert sich auf die Konzeption von ExkursionsstandortenEntscheidende Kriterien für die Standortauswahl sind deren Exemplarität und Aussagekraft im Hinblick auf das übergeodnete Thema der Exkursion. Thema und Frage- oder Problemstellung bilden den roten Faden der Exkursion, der wiederum die Dramaturgie bestimmt und die Auswahl und Reihenfolge der Exkursionsstandorte beeinflusstDie didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Exkursionsstandorten ist komplex, für eine gelungene Exkursion jedoch von entscheidender BedeutungZiel der Einheit ist es, den Lernenden Konzepte zur Standortkonzeption und „Must-Haves“ von Exkursionsstandorten an die Hand zu geben (z.B. ruhige Lage, ausreichend Platz, Schatten) und sie darin zu befähigeneine Exkursion entlang eines thematischen roten Fadens und einer Frage- doer Problemstellung zu konzipieren+[{{ {{ :courses:workshops:tourguide:lerneinheit:abbildung1_gwu_sh_exkursionen_2023_lauffenburger_20230824_ausgeschnitten.png?nolink&800| Abbildung 1: Ansprache vor dem Petersdom in Rom bei 26°C in der Sonne (Bild: Detlef Kanwischer)}}] 
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 +Exkursionsteilnehmer*innen und Tourguides sind solche Situationen sicherlich bekannt. Nicht immer lassen sie sich vermeidenFür die Wissensvermittlung sind sie jedoch eher ungeeignet. Doch wie können solche Situationen bestmöglich vermieden werden? Mit anderen Worten: Wodurch zeichnen sich geeignete Exkursionsstandorte aus und wie können diese als Lernorte teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen aufbereitet werden?  
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 +Von zentraler Bedeutung sind hierbei die Auswahl und die didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Lernorten teilnehmer*innenorientierter ÜbersichtsexkursionenWenngleich Thema und Frage- oder Problemstellung den inhaltlichen Rahmen einer Exkursion bildenstehen und fallen Exkursionen mit ihren StandortenExemplarität und Aussagekraft „allein“ machen einen Ort jedoch noch nicht zu einem geeigneten Exkursionsstandort. Unabhängig von dem Exkursionstyp müssen geeignete Standorte über Rahmenbedingungen bzw. „Must-Haves“ wie ausreichend Platz, Ruhe, Schatten, Wetterschutz und (bestenfallsToiletten verfügen. Sie müssen zum Thema, dem roten Faden und der übergeordneten Frage- bzw. Problemstellung der Exkursion passenDiskussion anregen, sich in die Dramaturgie der Exkursion einfügen und entlang eines roten Fadens miteinander verbunden werden.
  
 Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt. Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt.
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 👁‍ Inhalte der Lerneinheit 👁‍ Inhalte der Lerneinheit
-  * Entwicklung einer übergeordneten Frage- oder Problemstellung als roter Faden einer Exkursion+  * Entwicklung einer übergeordneten Frage- oder Problemstellung
   * Must-Haves geeigneter Exkursionsstandorte   * Must-Haves geeigneter Exkursionsstandorte
-  * Standortkonzeption+  * Auswahl und didaktische Aufbereitung von Exkursionsstandorten  
 +  * Verknüpfung von Exkursionsstandorten entlang eines roten Fadens
  
 🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit 🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit
-  * [[courses:workshops:tourguide:material:m01-1|M01-1: Zum Terminus Tourguide]] +  * keine 
-  * [[courses:workshops:tourguide:material:m01-2|M01-2: Grundtypen von Exkursionen]] +
-  * [[courses:workshops:tourguide:material:m01-3|M01-3: teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen]]+
  
 📂 Materialien 📂 Materialien
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 🏁 Lernergebnisse 🏁 Lernergebnisse
  
-Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie+Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie ... 
  
-  * Eine für eine teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursion handlungsleitende Frage- oder Problemstellung entwickeln. +  * eine handlungsleitende Frage- oder Problemstellung für eine teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursion entwickeln; 
-  * Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen entlang einer Frage- oder Problemstellung konzipieren. +  * ausgehend davon geeignete Exkursionsstandorte, d.hsolche, die die Must-Haves berücksichtigen, identifizieren; 
-  * Must-Haves geeigneter Exkursionsstandorte benennen und in der Standortkonzeption berücksichtigen. +  * die identifizierten Standorte anhand der Planungsmatrix zu Lernorten ausarbeiten; 
-  * Für teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen geeignete Standorte identifizieren und didaktisch aufbereiten. +  * die Lernorte entlang des thematischen roten Fadens und der leitenden Frage- oder Problemstellung sinnvoll strukturieren; 
-  * Standorte entlang eines roten Fadens sortieren und miteinander verknüpfen. +  * die Lernorte miteinander in Beziehung setzen.
-  +
  
-**Die Standortkonzeption ** 
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-// Szenario // Das Termometer zeigt 24°C. Vor dem Petersdom aht sich in der prallen Sonne eine Gruppe von ca. 30 Personen versammelt. Eine Person spricht zu der Gruppe. Im Halbkreis stehend und sitzend verdecken sich die Personen gegenseitig. Manche hören zu, einzelne unterhalten sich. Einige halten Papiermaterial in den Händen. Weniger als ein Drittel setzt sich mit dem Material auseinander. Manchen erscheint es sinnvoller, dieses als Sonnenschutz zu nutzen. Die Situation erweckt den Eindruck von einer Exkursion bzw. Studienfahrt, die ebendiesen Standort auf dem Petersplatz für eine  wohlfeile Ansprache im Gelände bzw. ein Referat ausgewählt hat. Insgesamt scheinen die Teilnehmenden jedoch wenig motiviert zu sein, der Ansprache zu folgen.  
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-[{{ :courses:workshops:tourguide:ansprache_petersdom.png?800| Abbildung 1: Ansprache vor dem Petersdom in Rom bei 24 Grad in der Sonne (Bild: Detlef Kanwischer)}}] 
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-Exkursionsteilnehmenden und Guides sind solche Situationen bekannt. Nicht immer lassen sie sich vermeiden. Für die Wissensvermittlung sind sie jedoch eher ungeeignet. Doch wie können solche Situationen bestmöglich vermieden werden? Mit anderen Worten: Wodurch zeichnen sich geeignete Exkursionsstandorte aus und wie können diese als Lernorte teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen aufbereitet werden?  
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-Von zentraler Bedeutung sind die Auswahl und die didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Lernorten teilnehmendenorientierter Übersichtsexkurionen. Wenngleich Thema und Frage- oder Problemstellung den inhaltlichen Rahmen einer Exkursion bilden, stehen und fallen Exkursionen mit ihren Standorten. Exemplarität und Aussagekraft „allein“ machen einen Ort jedoch noch nicht zu einem geeigneten Exkursionsstandort. Unabhängig von dem Exkursionstyp müssen geeignete Standorte über Rahmenbedingungen bzw. „Must-Haves“ wie ausreichend Platz, Ruhe, Schatten, Wetterschutz und (bestenfalls) Toiletten verfügen. Sie müssen zum Thema, dem roten Faden und der übergeordneten Frage- bzw. Problemstellung der Exkursion passen, Diskussion anregen, sich in die Dramaturgie der Exkursion einfügen und entlang eines roten Fadens miteinander verbunden werden. 
  
  
 📰 Basislektüre 📰 Basislektüre
  
-[[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie.]] +[[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie. S9-13.]]
- +
-📚 Hungry Minds +
- +
-[[https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/07/hitzeinseleffekt-warum-es-in-unseren-staedte-so-heiss-ist-und-was-dagegen-hilft| Fischer, K. (13. Juli 2022) Hitzeinseleffekt: Warum es in unseren Städte so heiß ist und was dagegen hilft. National Geographic. Zuletzt besucht am 22.08.2023]]+
  
-[[https://storymaps.arcgis.com/stories/b4a7802b59bb46ffa5e979de37356880| Hoffmann, J. (2021): Stadtklima Frankfurt. Fahrradtour durch eine sich aufheizende Stadt. Storymap. Zuletzt besucht am 22.08.2023.]] 
  
  
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
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-Name: Die Standortkonzeption\\+Name: Standortkonzeption\\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
 Description: Begründet Auswahl und Aufbereitung eines Exkursionsstandorts\\ Description: Begründet Auswahl und Aufbereitung eines Exkursionsstandorts\\
courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le02.1692863510.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/24 09:51 von melauf