courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le05 [2023/08/27 08:44] – deka | courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le05 [2023/09/11 08:07] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
- | In dieser Lerneinheit steht die Rolle der Tourguides und das administrative Tour Management im Mittelpunkt. Neben der didaktischen Ausgestaltung entscheidet auch die organisatorische Planung einer Exkursion über den ersten sowie letzten Eindruck der Teilnehmenden. Daher setzen Sie sich mit organisatorischen Rahmenbedingungen auseinander und reflekieren | + | In dieser Lerneinheit steht die Rolle der Tourguides und das administrative Tour Management im Mittelpunkt. Neben der didaktischen Ausgestaltung entscheidet auch die organisatorische Planung einer Exkursion über den ersten sowie letzten Eindruck der Teilnehmenden. Daher setzen Sie sich mit organisatorischen Rahmenbedingungen auseinander und reflektieren |
Lerneinheit, | Lerneinheit, | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* Begriff Tour Guide | * Begriff Tour Guide | ||
* Tour Management | * Tour Management | ||
- | * organisatorische | + | * Organisatorische |
- | * Planungsmatrix für Rahmenbedingungen | + | * Planungsmatrix für Rahmenbedingungen |
🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit | 🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
🏁 Lernergebnisse | 🏁 Lernergebnisse | ||
- | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie: | + | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie... |
* die Begriffe " | * die Begriffe " | ||
- | * organisatorische und inhaltliche Rahmenbedingungen teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen an Beispielen erläutern | + | * organisatorische und inhaltliche Rahmenbedingungen teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen an Beispielen erläutern; |
- | * die Rahmenbedingungen | + | * die Rahmenbedingungen |
- | **Tour Guide vs. Tour Manager ** | ||
- | |||
- | "[A] Tour Guide is an expert who shows visitors around topics of interest in an area. | ||
- | | ||
- | |||
- | Im deutschen Sprachgebrauch werden insbesondere die Begriffe Exkursionsleiter*innen oder Exkursionsführer*innen verwendet, wenn es um die Personen geht, die Exkursionen planen und durchführen oder einzelne Standorte vorstellen. Beide Begriffe sind einerseits sprachlich „stark angestaubt“ und implizieren andererseits eine hierarchische, | ||
- | |||
- | Im anglo-amerikanischen Exkursionsdiskurs – insbesondere im Kontext von touristischen Führungen und in der Umweltbildung – dominieren die Begriff „guide“, | ||
- | |||
- | Ausgehend von dieser komprimierten begrifflichen Annäherung nutzen wir für die OER den Begriff Tour Guide. | ||
- | |||
- | | ||
📰 Basislektüre | 📰 Basislektüre | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | 📚 Hungry Minds | ||
- | |||
- | * Christie, M. & P. Mason (2003): Transformative Tour Guiding: Training Tour Guides to be Critically Reflective Practitioners. In: Journal of Ecotourism 2(1). S. 1–16. DOI: https:// | ||
- | * Maning, N. (2014): How to be a Tour Guide. The essential training manual for Tour Managers & Tour Guides. CreateSpace Independent Publishing Platform, Wroclaw. | ||
++Metadaten dieser Lernressource | | ++Metadaten dieser Lernressource | |
courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le05.1693118658.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/27 08:44 von deka