Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/06/28 11:53] melaufcourses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/09/11 21:34] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
-====== M01-1: Zum Terminus Tourguide ======+====== M01-1: Exkursionsformate ======
  
 +In der exkursionsdidaktischen Debatte gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, wie Exkursionen klassifiziert bzw. typisiert werden können. Das Spektrum reicht hierbei vom Grad der Selbstorganisation der Lernenden über die lerntheoretische Verortung bis hin zu den verwendeten Lernmethoden mit denen bestimmte Lernziele erreicht werden sollen. Stolz & Feiler (2018) unterscheiden vor dem Hintergrund bestimmter Kriterien z.B. folgende Exkursionstypen:    
 +
 +  *"Die „**Fahrt ins Blaue**“ (in starkem Maße fremdbestimmt, stark deskriptiv und kognitivistisch, mit überwiegendem Frontalunterricht, hoher Passivität der Lernenden und feststehenden Lerninhalten und ohne eine genau festgelegte Problem- oder Fragestellung).
 +  *Die **problemorientierte Überblicksexkursion** (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem/der Lehrenden und den Lernenden).
 +  *Die **handlungsorientierte Arbeitsexkursion** (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, handlungsorientiertem Methodenspektrum nach Art einer empirischen Untersuchung; vgl. Abb. 4.1).
 +  *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische **Arbeitsexkursion** (in starkem Maße selbstbestimmt, konstruktivistisch mit freiem oder nur vage festgelegtem Methodenspektrum, aktiver Wissenskonstruktion und offenem Ergebnis) ([[https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549453|Stolz, C. & B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart.]] S. 25).
 +
 +Diese vier "Klassiker" von Exkursionstypen lassen sich in einer Graphik gegenüberstellen:
 +
 +[{{ :courses:workshops:tourguide:lerneinheit:ueberblick_exkursionstypen_ohne_ueberschrift.png?650|Abbildung: Übersicht Exkursionstypen (verändert nach Stolz & Feiler 2018, S. 25 - 27)}}]
  
-Im deutschen Sprachgebrauch werden insbesondere die Begriffe Exkursionsleiter*innen oder Exkursionsführer*innen verwendet, wenn es um die Personen geht, die Exkursionen planen und durchführen oder einzelne Standorte vorstellen. Beide Begriffe sind einerseits sprachlich „stark angestaubt“ und implizieren andererseits eine hierarchische an den Lehrenden orientierte Lernsituation, die im Gegensatz zu einem Lernarrangement steht, bei der eine Person eine teilnehmerorientierte Exkursion anleitet bzw. begleitet. Im anglo-amerikanischen Exkursionsdiskurs – insbesondere im Kontext von touristischen Führungen und in der Umweltbildung – dominieren die Begriff „guide“, „Tourguide“ und „Tourmanager“. Der*die (Tour)Guide begleitet die Teilnehmenden während der Tour vom Start über die verschiedenen Standorte bis hin zum Ende. Christie und Mason (2003) betonen mit Verweis auf Ang (1990) und Cherem (1977) das Tourguides nicht gedankenlos Informationen herunterrasseln, sondern in erster Linie die Interpreten*innen von Informationen sind, die eine kritische Reflexion des Fachwissens und der Annahmen zu bestimmten Standorten sowie die damit verknüpften Themen fördern. Der*die Tourmanager*in wiederum hat insbesondere administrativ Fähigkeiten, organisiert die Tour, trifft Absprachen mit den Teilnehmenden und kümmert sich um die Abrechnung (Manning 2014). Ausgehend von dieser komprimierten begrifflichen Annäherung nutzen wir für die OER den Begriff Tourguide. 
courses/workshops/tourguide/material/m01-1.1687945995.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/06/28 11:53 von melauf