courses:workshops:tourguide:material:m01-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/08/26 09:46] – deka | courses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/09/11 21:34] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== M01-1: Exkursionsformate ====== | ====== M01-1: Exkursionsformate ====== | ||
+ | In der exkursionsdidaktischen Debatte gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, wie Exkursionen klassifiziert bzw. typisiert werden können. Das Spektrum reicht hierbei vom Grad der Selbstorganisation der Lernenden über die lerntheoretische Verortung bis hin zu den verwendeten Lernmethoden mit denen bestimmte Lernziele erreicht werden sollen. Stolz & Feiler (2018) unterscheiden vor dem Hintergrund bestimmter Kriterien z.B. folgende Exkursionstypen: | ||
+ | *"Die „**Fahrt ins Blaue**“ (in starkem Maße fremdbestimmt, | ||
+ | *Die **problemorientierte Überblicksexkursion** (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem/der Lehrenden und den Lernenden). | ||
+ | *Die **handlungsorientierte Arbeitsexkursion** (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, | ||
+ | *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische **Arbeitsexkursion** (in starkem Maße selbstbestimmt, | ||
+ | |||
+ | Diese vier " | ||
+ | |||
+ | [{{ : | ||
courses/workshops/tourguide/material/m01-1.1693036019.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 09:46 von deka