courses:workshops:tourguide:material:m01-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/08/26 09:47] – deka | courses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/09/11 21:34] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== M01-1: Exkursionsformate ====== | ====== M01-1: Exkursionsformate ====== | ||
+ | In der exkursionsdidaktischen Debatte gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, wie Exkursionen klassifiziert bzw. typisiert werden können. Das Spektrum reicht hierbei vom Grad der Selbstorganisation der Lernenden über die lerntheoretische Verortung bis hin zu den verwendeten Lernmethoden mit denen bestimmte Lernziele erreicht werden sollen. Stolz & Feiler (2018) unterscheiden vor dem Hintergrund bestimmter Kriterien z.B. folgende Exkursionstypen: | ||
- | **Grundtypen von Exkursionen** | + | |
+ | *Die **problemorientierte Überblicksexkursion** (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem/der Lehrenden und den Lernenden). | ||
+ | *Die **handlungsorientierte Arbeitsexkursion** (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, | ||
+ | *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische **Arbeitsexkursion** (in starkem Maße selbstbestimmt, | ||
- | Zitat von Stolz und Faller (2018): Exkursionen können in mehrere methodische Grundtypen unterschieden werden, von denen alle ihre Vorzüge wie auch Nachteile haben und die sich am Beispiel der Regionalen Geographie | + | Diese vier " |
- | *nach dem Selbstbestimmungsgrad des Lernprozesses von stark fremdbestimmt bis vollkommen selbstbestimmt | + | |
- | *nach dem Grad der Passivität bzw. Aktivität der Lernenden | + | |
- | *nach ihrer lerntheoretischen Verortung von kognitivistisch bis konstruktivistisch | + | |
- | *nach vorwiegend angewendeten Lehrformen (z. B. Frontalvortrag, | + | |
- | *nach beabsichtigten und eingesetzten Methoden (z. B. Gruppenpuzzle, | + | |
- | *nach den Lernzielen (werden feststehende Lerninhalte vermittelt oder erfolgt eine selbstständige Wissenskonstruktion) | + | |
+ | [{{ : | ||
- | Unterschieden werden demnach folgende Exkursionstypen (Abb. 4.2 und Abb. 4.3): | ||
- | *Die „Fahrt ins Blaue“ (in starkem Maße fremdbestimmt, | ||
- | *Die problemorientierte Überblicksexkursion (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem Lehrenden und den Lernenden). | ||
- | *Die handlungsorientierte Arbeitsexkursion (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, | ||
- | *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische Arbeitsexkursion (in starkem Maße selbstbestimmt, | ||
- | |||
- | (Glasze et al. 2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018) | ||
- | |||
- | [{{ : | ||
- | |||
- | 📰 Basislektüre | ||
- | * [[https:// | ||
- | |||
- | 📚 Hungry Minds | ||
- | |||
- | * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, | ||
- | * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. | ||
- | * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, | ||
- | * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. | ||
- | * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. |
courses/workshops/tourguide/material/m01-1.1693036059.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 09:47 von deka