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courses:workshops:tourguide:material:m01-1

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courses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/08/26 09:47] dekacourses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/09/11 21:34] (aktuell) stezi
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 ====== M01-1: Exkursionsformate ====== ====== M01-1: Exkursionsformate ======
  
 +In der exkursionsdidaktischen Debatte gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, wie Exkursionen klassifiziert bzw. typisiert werden können. Das Spektrum reicht hierbei vom Grad der Selbstorganisation der Lernenden über die lerntheoretische Verortung bis hin zu den verwendeten Lernmethoden mit denen bestimmte Lernziele erreicht werden sollen. Stolz & Feiler (2018) unterscheiden vor dem Hintergrund bestimmter Kriterien z.B. folgende Exkursionstypen:    
  
-**Grundtypen von Exkursionen**+  *"Die „**Fahrt ins Blaue**“ (in starkem Maße fremdbestimmt, stark deskriptiv und kognitivistisch, mit überwiegendem Frontalunterricht, hoher Passivität der Lernenden und feststehenden Lerninhalten und ohne eine genau festgelegte Problem- oder Fragestellung). 
 +  *Die **problemorientierte Überblicksexkursion** (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem/der Lehrenden und den Lernenden). 
 +  *Die **handlungsorientierte Arbeitsexkursion** (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, handlungsorientiertem Methodenspektrum nach Art einer empirischen Untersuchung; vgl. Abb. 4.1). 
 +  *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische **Arbeitsexkursion** (in starkem Maße selbstbestimmt, konstruktivistisch mit freiem oder nur vage festgelegtem Methodenspektrum, aktiver Wissenskonstruktion und offenem Ergebnis) ([[https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549453|Stolz, C. & B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart.]] S. 25).
  
-Zitat von Stolz und Faller (2018): Exkursionen können in mehrere methodische Grundtypen unterschieden werden, von denen alle ihre Vorzüge wie auch Nachteile haben und die sich am Beispiel der Regionalen Geographie in bestimmten historischen Strömungen verorten lassen. Die einzelnen Typen lassen sich grundsätzlich nach folgenden Gesichtspunkten unterscheiden: +Diese vier "Klassiker" von Exkursionstypen lassen sich in einer Graphik gegenüberstellen:
-  *nach dem Selbstbestimmungsgrad des Lernprozesses von stark fremdbestimmt bis vollkommen selbstbestimmt +
-  *nach dem Grad der Passivität bzw. Aktivität der Lernenden +
-  *nach ihrer lerntheoretischen Verortung von kognitivistisch bis konstruktivistisch +
-  *nach vorwiegend angewendeten Lehrformen (z. B. Frontalvortrag, Arbeitsaufträge) +
-  *nach beabsichtigten und eingesetzten Methoden (z. B. Gruppenpuzzle, Fotorallye) +
-  *nach den Lernzielen (werden feststehende Lerninhalte vermittelt oder erfolgt eine selbstständige Wissenskonstruktion)+
  
 +[{{ :courses:workshops:tourguide:lerneinheit:ueberblick_exkursionstypen_ohne_ueberschrift.png?650|Abbildung: Übersicht Exkursionstypen (verändert nach Stolz & Feiler 2018, S. 25 - 27)}}]
  
-Unterschieden werden demnach folgende Exkursionstypen (Abb. 4.2 und Abb. 4.3): 
-  *Die „Fahrt ins Blaue“ (in starkem Maße fremdbestimmt, stark deskriptiv und kognitivistisch, mit überwiegendem Frontalunterricht, hoher Passivität der Lernenden und feststehenden Lerninhalten und ohne eine genau festgelegte Problem- oder Fragestellung). 
-  *Die problemorientierte Überblicksexkursion (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem Lehrenden und den Lernenden). 
-  *Die handlungsorientierte Arbeitsexkursion (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, handlungsorientiertem Methodenspektrum nach Art einer empirischen Untersuchung; vgl. Abb. 4.1). 
-  *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische Arbeitsexkursion (in starkem Maße selbstbestimmt, konstruktivistisch mit freiem oder nur vage festgelegtem Methodenspektrum, aktiver Wissenskonstruktion und offenem Ergebnis). 
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-(Glasze et al. 2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018)  
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-[{{ :courses:workshops:tourguide:lerneinheit:ueberblick_exkursionstypen_ohne_ueberschrift.png?650|Abbildung 3: Übersicht Exkursionstypen (verändert nach Glasze et al. 2021 und Stolz & Feiler 2018)}}] 
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-📰 Basislektüre 
-  * [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie.]] 
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-📚 Hungry Minds 
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-  * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden.  
-  * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin.  
-  * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. 
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-  * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden. 
-  * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. 
-  * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. 
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