Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/09/11 21:31] stezicourses:workshops:tourguide:material:m01-1 [2023/09/11 21:34] (aktuell) stezi
Zeile 6: Zeile 6:
   *Die **problemorientierte Überblicksexkursion** (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem/der Lehrenden und den Lernenden).   *Die **problemorientierte Überblicksexkursion** (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem/der Lehrenden und den Lernenden).
   *Die **handlungsorientierte Arbeitsexkursion** (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, handlungsorientiertem Methodenspektrum nach Art einer empirischen Untersuchung; vgl. Abb. 4.1).   *Die **handlungsorientierte Arbeitsexkursion** (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, handlungsorientiertem Methodenspektrum nach Art einer empirischen Untersuchung; vgl. Abb. 4.1).
-  *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische **Arbeitsexkursion** (in starkem Maße selbstbestimmt, konstruktivistisch mit freiem oder nur vage festgelegtem Methodenspektrum, aktiver Wissenskonstruktion und offenem Ergebnis)([[https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549453|Stolz, C. und B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart.]] S. 25).+  *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische **Arbeitsexkursion** (in starkem Maße selbstbestimmt, konstruktivistisch mit freiem oder nur vage festgelegtem Methodenspektrum, aktiver Wissenskonstruktion und offenem Ergebnis) ([[https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549453|Stolz, C. B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart.]] S. 25).
  
 Diese vier "Klassiker" von Exkursionstypen lassen sich in einer Graphik gegenüberstellen: Diese vier "Klassiker" von Exkursionstypen lassen sich in einer Graphik gegenüberstellen:
courses/workshops/tourguide/material/m01-1.1694460677.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/11 21:31 von stezi