Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/08/26 08:53] dekacourses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/09/11 21:35] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
-====== M01-2: Grundtypen von Exkursionen ======+====== M01-2: Interaktive Exkursionen ======
  
-**Einführung in die Exkursionsdidaktik** 
  
 +Glasze, G., Pütz, R. & F. Weber (2021, S. 3-6) haben in ihrem Band [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung]] Prinzipien zur Gestaltung interaktiver Exkursionen skizziert, von denen ausgewählte hier verkürzt gelistet werden:
  
-In Abhängigkeit von der Zielsetzung und der Sozialform sowie dem Verhältnis zwischen der Exkursionsleitung und den Teilnehmenden wird in der Exkursionsdidaktik zwischen der Fahrt ins Blaue“, der problemorientierten oder themengebundenen meist frontalen Überblicksexkursionder handlungs- und teilnehmendenorientierten, interaktiven Arbeitsexkursion und der selbstgesteuerten Erkundung bzw. Spurensuche differenziert. +  ***Perspektivierung und Perspektivenwechsel**: Sachverhalte werden gezielt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.  
-In der Exkursionsdidaktik besteht grundlegende Einigkeit darüber, dass ein Exkursionsangebot immer in Abhängigkeit von dem zeitlichen und räumlichen Umfang, dem thematischen Schwerpunkt, der Zielsetzung und dem lerntheoretischen Hintergrund steht. Erst vor dem Hintergrund dieser Parameter können Formatdidaktischer Zugang, Sozialform, Methodik und die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden, die wiederum die Partizipation und Aktivität bzw. Passivität der Lernenden beeinflusst, bestimmt werden. Ausgehend davon lassen sich drei Grundtypen von Exkursionen differenzierenfrontale, auf eine*n Guide ausgerichtete problemorientierte bzwthemengebundene Überblicksexkursion, handlungsorientierte Arbeitsexkursion und selbstgesteuerte Spurensuche (Glasze et al2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018) +  ***Diskussionskultur**: Im moderierten Gespräch werden auf der Exkursion verschiedene Sichtweisen argumentativ verglichen und bspw. die Interessengebundenheit verschiedener Blickwinkel in räumlichen Konflikten oder die Interpretationen dieser Konflikte aus unterschiedlichen theoretisch-konzeptionellen Brillen“ erschlossen. Die Studierenden trainieren dabeidie Kontingenz der eigenen Perspektiven zu reflektierenandere Perspektiven einzuordnen und die Diskussion verschiedener Betrachtungen zu moderieren. 
 +  ***Spurensuche**: Auf interaktiven Exkursionen werden vor Ort gewonnene Eindrücke als Spuren gelesen, die als Folgen menschlichen Handelns interpretiert werden. 
 +  ***Multisensorik**Die sinnliche Anschauung kann neue Perspektiven eröffnen und in eine kognitive Reflexion des Erfahrenen mündenDenn die sinnliche Erfahrung ist – aus exkursionsdidaktischer Perspektive – dem theoretischen Zugriff gleichrangig.
  
-[{{ :courses:workshops:tourguide:lerneinheit:ueberblick_exkursionstypen_ohne_ueberschrift.png?400|Abbildung 3: Übersicht Exkursionstypen (verändert nach Glasze et al. 2021 und Stolz & Feiler 2018)}}] 
- 
-📰 Basislektüre 
-  * [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie.]] 
- 
-📚 Hungry Minds 
- 
-  * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden.  
-  * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin.  
-  * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. 
- 
- 
- 
-  * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden. 
-  * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. 
-  * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. 
courses/workshops/tourguide/material/m01-2.1693032782.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 08:53 von deka