courses:workshops:tourguide:material:m01-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/08/26 08:59] – deka | courses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/09/11 21:35] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== M01-2: | + | ====== M01-2: |
- | **Grundtypen von Exkursionen** | ||
- | Exkursionen können in mehrere methodische Grundtypen unterschieden werden, von denen alle ihre Vorzüge wie auch Nachteile | + | Glasze, G., Pütz, R. & F. Weber (2021, S. 3-6) haben in ihrem Band [[https://link.springer.com/book/10.1007/ |
- | *nach dem Selbstbestimmungsgrad des Lernprozesses von stark fremdbestimmt bis vollkommen selbstbestimmt | + | |
- | *nach dem Grad der Passivität bzw. Aktivität der Lernenden | + | |
- | *nach ihrer lerntheoretischen Verortung von kognitivistisch bis konstruktivistisch | + | |
- | *nach vorwiegend angewendeten Lehrformen (z. B. Frontalvortrag, | + | |
- | *nach beabsichtigten und eingesetzten Methoden (z. B. Gruppenpuzzle, Fotorallye) | + | |
- | *nach den Lernzielen (werden | + | |
+ | ***Perspektivierung und Perspektivenwechsel**: | ||
+ | ***Diskussionskultur**: | ||
+ | ***Spurensuche**: | ||
+ | ***Multisensorik**: | ||
- | Unterschieden werden demnach folgende Exkursionstypen (Abb. 4.2 und Abb. 4.3): | ||
- | *Die „Fahrt ins Blaue“ (in starkem Maße fremdbestimmt, | ||
- | festgelegte Problem- oder Fragestellung). | ||
- | *Die problemorientierte Überblicksexkursion (wie vorstehend, jedoch mit feststehender Problem- oder Fragestellung und u. U. verstärkter Interaktion zwischen dem Lehrenden und den Lernenden). | ||
- | *Die handlungsorientierte Arbeitsexkursion (höherer Selbstbestimmungsgrad und höhere Aktivität der Lernenden, feststehende Lerninhalte mit offenem Ergebnis und festgelegtem, | ||
- | nach Art einer empirischen Untersuchung; | ||
- | *Die gemäßigt oder radikal konstruktivistische Arbeitsexkursion (in starkem Maße selbstbestimmt, | ||
- | |||
- | (Glasze et al. 2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018) | ||
- | |||
- | [{{ : | ||
- | |||
- | 📰 Basislektüre | ||
- | * [[https:// | ||
- | |||
- | 📚 Hungry Minds | ||
- | |||
- | * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, | ||
- | * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. | ||
- | * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, | ||
- | * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. | ||
- | * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. |
courses/workshops/tourguide/material/m01-2.1693033168.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 08:59 von deka