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courses:workshops:tourguide:material:m01-2

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courses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/08/26 09:54] dekacourses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/09/11 21:35] (aktuell) stezi
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-Die folgenden Textbausteine wurden gekürzt nach ....+Glasze, G., Pütz, R& FWeber (2021, S3-6) haben in ihrem Band [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung]] Prinzipien zur Gestaltung interaktiver Exkursionen skizziert, von denen ausgewählte hier verkürzt gelistet werden:
  
-  *Perspektivierung und Perspektivenwechsel: Sachverhalte werden gezielt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.  +  ***Perspektivierung und Perspektivenwechsel**: Sachverhalte werden gezielt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.  
-  *Diskussionskultur: Im moderierten Gespräch werden auf der Exkursion verschiedene +  ***Diskussionskultur**: Im moderierten Gespräch werden auf der Exkursion verschiedene Sichtweisen argumentativ verglichen und bspw. die Interessengebundenheit verschiedener Blickwinkel in räumlichen Konflikten oder die Interpretationen dieser Konflikte aus unterschiedlichen theoretisch-konzeptionellen „Brillen“ erschlossen. Die Studierenden trainieren dabei, die Kontingenz der eigenen Perspektiven zu reflektieren, andere Perspektiven einzuordnen und die Diskussion verschiedener Betrachtungen zu moderieren. 
-Sichtweisen argumentativ verglichen und bspw. die Interessengebundenheit verschiedener Blickwinkel in räumlichen Konflikten oder die Interpretationen dieser Konflikte aus unterschiedlichen theoretisch-konzeptionellen +  ***Spurensuche**: Auf interaktiven Exkursionen werden vor Ort gewonnene Eindrücke als Spuren gelesen, die als Folgen menschlichen Handelns interpretiert werden. 
-„Brillen“ erschlossen. Die Studierenden trainieren dabei, die Kontingenz der eigenen Perspektiven zu reflektieren, andere Perspektiven einzuordnen und die Diskussion verschiedener Betrachtungen zu moderieren. +  ***Multisensorik**: Die sinnliche Anschauung kann neue Perspektiven eröffnen und in eine kognitive Reflexion des Erfahrenen münden. Denn die sinnliche Erfahrung ist – aus exkursionsdidaktischer Perspektive – dem theoretischen Zugriff gleichrangig.
-  *Spurensuche: Auf interaktiven Exkursionen werden vor Ort gewonnene Eindrücke als Spuren gelesen, die als Folgen menschlichen Handelns interpretiert werden. +
-  *Multisensorik: Die sinnliche Anschauung kann neue Perspektiven eröffnen und in eine kognitive Reflexion des Erfahrenen münden. Denn die sinnliche Erfahrung ist – aus exkursionsdidaktischer Perspektive – dem theoretischen Zugriff gleichrangig.+
  
courses/workshops/tourguide/material/m01-2.1693036482.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 09:54 von deka