Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/08/26 10:01] dekacourses:workshops:tourguide:material:m01-2 [2023/09/11 21:35] (aktuell) stezi
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
-Glasze, G, Pütz, R. & F. Weber (2021, S. 3-6) haben in ihrem Band [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung]] Prinzipien zur Gestaltung interaktiver Exkursionen skizziert, von denen ausgewählte hier verkürzt gelistet werden:+Glasze, G., Pütz, R. & F. Weber (2021, S. 3-6) haben in ihrem Band [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung]] Prinzipien zur Gestaltung interaktiver Exkursionen skizziert, von denen ausgewählte hier verkürzt gelistet werden:
  
-  *Perspektivierung und Perspektivenwechsel: Sachverhalte werden gezielt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.  +  ***Perspektivierung und Perspektivenwechsel**: Sachverhalte werden gezielt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.  
-  *Diskussionskultur: Im moderierten Gespräch werden auf der Exkursion verschiedene Sichtweisen argumentativ verglichen und bspw. die Interessengebundenheit verschiedener Blickwinkel in räumlichen Konflikten oder die Interpretationen dieser Konflikte aus unterschiedlichen theoretisch-konzeptionellen „Brillen“ erschlossen. Die Studierenden trainieren dabei, die Kontingenz der eigenen Perspektiven zu reflektieren, andere Perspektiven einzuordnen und die Diskussion verschiedener Betrachtungen zu moderieren. +  ***Diskussionskultur**: Im moderierten Gespräch werden auf der Exkursion verschiedene Sichtweisen argumentativ verglichen und bspw. die Interessengebundenheit verschiedener Blickwinkel in räumlichen Konflikten oder die Interpretationen dieser Konflikte aus unterschiedlichen theoretisch-konzeptionellen „Brillen“ erschlossen. Die Studierenden trainieren dabei, die Kontingenz der eigenen Perspektiven zu reflektieren, andere Perspektiven einzuordnen und die Diskussion verschiedener Betrachtungen zu moderieren. 
-  *Spurensuche: Auf interaktiven Exkursionen werden vor Ort gewonnene Eindrücke als Spuren gelesen, die als Folgen menschlichen Handelns interpretiert werden. +  ***Spurensuche**: Auf interaktiven Exkursionen werden vor Ort gewonnene Eindrücke als Spuren gelesen, die als Folgen menschlichen Handelns interpretiert werden. 
-  *Multisensorik: Die sinnliche Anschauung kann neue Perspektiven eröffnen und in eine kognitive Reflexion des Erfahrenen münden. Denn die sinnliche Erfahrung ist – aus exkursionsdidaktischer Perspektive – dem theoretischen Zugriff gleichrangig.+  ***Multisensorik**: Die sinnliche Anschauung kann neue Perspektiven eröffnen und in eine kognitive Reflexion des Erfahrenen münden. Denn die sinnliche Erfahrung ist – aus exkursionsdidaktischer Perspektive – dem theoretischen Zugriff gleichrangig.
  
courses/workshops/tourguide/material/m01-2.1693036888.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 10:01 von deka