courses:workshops:tourguide:material:m02-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:material:m02-2 [2023/08/25 12:23] – melauf | courses:workshops:tourguide:material:m02-2 [2023/09/11 21:50] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== M02-2: Planungsmatrix für die Standortkonzeption | + | ====== M02-2: Planungsmatrix für die Standortkonzeption |
Aus dem übergeordneten Thema der Exkursion wird eine zentrale Fragestellung abgeleitet, die den roten Faden der Exkursion darstellt. Anhand des roten Fadens und der in [[courses: | Aus dem übergeordneten Thema der Exkursion wird eine zentrale Fragestellung abgeleitet, die den roten Faden der Exkursion darstellt. Anhand des roten Fadens und der in [[courses: | ||
Im nächsten Schritt werden die einzelnen Standorte aus konzeptioneller Sicht ausgearbeitet. Hilfreich hierfür ist die **{{ {{ : | Im nächsten Schritt werden die einzelnen Standorte aus konzeptioneller Sicht ausgearbeitet. Hilfreich hierfür ist die **{{ {{ : | ||
- | Start und Ende einer Exkursion bilden den Rahmen, in den sich die Standorte dazwischen einpassen. Zu Beginn und Ende einer Exkursion gibt es Dinge zu beachten, auf die nachfolgend kurz eingegangen wird. | + | **Start und Ende einer Exkursion bilden den Rahmen, in den sich die Standorte dazwischen einpassen.** Zu Beginn und Ende einer Exkursion gibt es Dinge zu beachten, auf die nachfolgend kurz eingegangen wird. |
- | Am Treffpunkt bzw. **Start** begrüßt der*die Guide zunächst die Teilnehmenden, | + | Am Treffpunkt bzw. **Start** begrüßt der*die Guide zunächst die Teilnehmenden, |
**Am letzten Standort** gilt es, den Bogen zu schließen, die Exkursion Revue passieren zu lassen, die zentralen Punkt zusammenzufassen, | **Am letzten Standort** gilt es, den Bogen zu schließen, die Exkursion Revue passieren zu lassen, die zentralen Punkt zusammenzufassen, | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
|Glasze, G. (2009): Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte im Verein " | |Glasze, G. (2009): Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte im Verein " | ||
- | In: Dickel, M. ; Glasze, Georg (Hrsg.): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidatik. | + | In: Dickel, M. ; Glasze, Georg (Hrsg.): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidatik. Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 6, Münster: LIT. S. 165-180.]] |
- | Frankfurt a. Main : ., 2009, (Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 6), S. 165-180.]] | + | |
* [[https:// | * [[https:// |
courses/workshops/tourguide/material/m02-2.1692959001.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/25 12:23 von melauf