Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m03-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:material:m03-1 [2023/09/12 07:52] stezicourses:workshops:tourguide:material:m03-1 [2023/09/12 07:55] (aktuell) stezi
Zeile 13: Zeile 13:
 | **3. Hinführende Wissensfragen**           | **Fragen der Selbstinformation:\\ Warum? Wie? …**\\ - //Warum ist es an der Nidda und am alten Flugplatz in Bonames mit 25°C vergleichsweise\\ kühl, während das Thermometer in der Innenstadt zeitgleich bis zu 33°C anzeigt?//\\ - //Mit welchen Maßnahmen können Stadt- und Raumplanung dem urbanen Hitzeinseleffekt entgegenwirken?//\\ - //Wie können die Frankfurt Bürger*innen positiv zum Stadtklima beitragen?//                                                                                                              | • Bei falschem Einsatz Folgen wie bei reinen Wissensfragen,\\ daher gewählt stellen und vorsichtig\\ mit Antworten umgehen (es sollte keine „falsche“\\ Antwort geben)\\ • Können die Teilnehmenden in früher Phase zum Mitreden auffordern\\ • Bevorzugt in Bereichen stellen, mit denen sich die Teilnehmenden\\ schon beschäftigt haben (auf Führung oder alltagsweltlich)  | | **3. Hinführende Wissensfragen**           | **Fragen der Selbstinformation:\\ Warum? Wie? …**\\ - //Warum ist es an der Nidda und am alten Flugplatz in Bonames mit 25°C vergleichsweise\\ kühl, während das Thermometer in der Innenstadt zeitgleich bis zu 33°C anzeigt?//\\ - //Mit welchen Maßnahmen können Stadt- und Raumplanung dem urbanen Hitzeinseleffekt entgegenwirken?//\\ - //Wie können die Frankfurt Bürger*innen positiv zum Stadtklima beitragen?//                                                                                                              | • Bei falschem Einsatz Folgen wie bei reinen Wissensfragen,\\ daher gewählt stellen und vorsichtig\\ mit Antworten umgehen (es sollte keine „falsche“\\ Antwort geben)\\ • Können die Teilnehmenden in früher Phase zum Mitreden auffordern\\ • Bevorzugt in Bereichen stellen, mit denen sich die Teilnehmenden\\ schon beschäftigt haben (auf Führung oder alltagsweltlich)  |
 | **4. Entscheidungs-,\\ Alternativfragen**  | **Fragen, die Stellungnahmen\\ verlangen**\\ - //Hat die dunkelgraue Fassadenfarbe dieses Hauses Einfluss auf das Stadtklima?//\\ - //Mit Blick auf das Stadtklima, was sollte Ihrer Meinung nach priorisiert werden, der Ausbau von Fahrrad(schnell)wegen oder der ÖPNV-Infrastruktur?//                                                                                                                                                                                                                                              | • Es gibt - bei richtigem Einsatz - keine\\ „falschen“\\ oder „richtigen“ Antworten\\ • Regen zum Nachdenken und Mitdenken an\\ • Spannen mindestens 2 Stränge auf, die weiterverfolgt\\ werden können/müssen\\ • Bevorzugt in Bereichen stellen, mit denen die Teilnehmenden\\ sich schon beschäftigt haben (auf Führung\\ oder alltagsweltlich)                              | | **4. Entscheidungs-,\\ Alternativfragen**  | **Fragen, die Stellungnahmen\\ verlangen**\\ - //Hat die dunkelgraue Fassadenfarbe dieses Hauses Einfluss auf das Stadtklima?//\\ - //Mit Blick auf das Stadtklima, was sollte Ihrer Meinung nach priorisiert werden, der Ausbau von Fahrrad(schnell)wegen oder der ÖPNV-Infrastruktur?//                                                                                                                                                                                                                                              | • Es gibt - bei richtigem Einsatz - keine\\ „falschen“\\ oder „richtigen“ Antworten\\ • Regen zum Nachdenken und Mitdenken an\\ • Spannen mindestens 2 Stränge auf, die weiterverfolgt\\ werden können/müssen\\ • Bevorzugt in Bereichen stellen, mit denen die Teilnehmenden\\ sich schon beschäftigt haben (auf Führung\\ oder alltagsweltlich)                              |
-| **5. Herausfordernde\\ Fragen**            | **Fragen, die eine positive oder negative Reaktion provozieren**\\ - //Der Wideraufbau der Frankfurter Altstadt wurde kontrovers diskutiert. Was halten Sie vom pikfeinen\\ Disneylandflair und der Fake-Architektur im Hinblick auf das Stadtklima?//\\ - //Wie stehen Sie zu dem Aus sogenannter Schottergärten in Frankfurt?//                                                                                                                                                                                                      | • Können Gruppe „aufwecken“, stimulieren\\ • Immer (durch Nachfragen) eine genaue Begründung\\ fordern\\ • Grundwerte oder politische Ideologien um- und\\ vorsichtig diskutieren (kein Bloßstellen, keine Verletzung\\ persönlicher Werte)\\ • Fragen weitergeben „Sehen die anderen das\\ genauso?“                                                                          |+| **5. Herausfordernde\\ Fragen**            | **Fragen, die eine positive oder negative Reaktion provozieren**\\ - //Der Wideraufbau der Frankfurter Altstadt wurde kontrovers diskutiert. Was halten Sie vom pikfeinen\\ Disneylandflair und der Fake-Architektur im Hinblick auf das Stadtklima?//\\ - //Wie stehen Sie zu dem Aus sogenannter Schottergärten in Frankfurt?//                                                                                                                                                                                                      | • Können Gruppe „aufwecken“, stimulieren\\ • Immer (durch Nachfragen) eine genaue Begründung\\ fordern\\ • Grundwerte oder politische Ideologien\\ vorsichtig diskutieren (kein Bloßstellen, keine Verletzung\\ persönlicher Werte)\\ • Fragen weitergeben „Sehen die anderen das\\ genauso?“                                                                          |
 | **6. Rhetorische\\ Fragen**                | **Fragen „ohne Antwort“, die den Vortrag auflockern/gliedern**\\ - //Wer möchte daran zweifeln, dass das Ver- und Entsiegeln von Flächen nachhaltig das Stadtklima beeinflusst?//                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          | • Bei längeren frontalen Informationsphasen einsetzen\\ • Regen Teilnehmer zum Mitdenken an\\ • Nonverbale Reaktion der Teilnehmenden kann Auskunft\\ über Erfolg oder Misserfolg des „Vortrags“\\ geben                                                                                                                                                                       | | **6. Rhetorische\\ Fragen**                | **Fragen „ohne Antwort“, die den Vortrag auflockern/gliedern**\\ - //Wer möchte daran zweifeln, dass das Ver- und Entsiegeln von Flächen nachhaltig das Stadtklima beeinflusst?//                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          | • Bei längeren frontalen Informationsphasen einsetzen\\ • Regen Teilnehmer zum Mitdenken an\\ • Nonverbale Reaktion der Teilnehmenden kann Auskunft\\ über Erfolg oder Misserfolg des „Vortrags“\\ geben                                                                                                                                                                       |
 | **7. Streitfragen**                        | **Fragen, die unterschiedliche Meinungen herausfordern**\\ - //Wie beurteilen Sie den Paradigmenwechsel weg von der Versiegelung hin zur Entsiegelung und Begrünung versiegelter Flächen?//\\ - //Wie bewerten Sie Frankfurts Neue Altstadt im Hinblick auf das Thema „Stadtklima“ und den urbanen Hitzeinseleffekt?//                                                                                                                                                                                                                 | • Stärkstes Mittel der teilnehmer*innenorientierten Führung,\\ Exkursionsleiter wird zum Moderator\\ • Diskussionen sachlich führen, evtl. versachlichen\\ • Verdeutlichen die Vielschichtigkeit bestimmter\\ Probleme\\ • Vorher gut überlegen, ob Streitpunkte vorliegen                                                                                                           | | **7. Streitfragen**                        | **Fragen, die unterschiedliche Meinungen herausfordern**\\ - //Wie beurteilen Sie den Paradigmenwechsel weg von der Versiegelung hin zur Entsiegelung und Begrünung versiegelter Flächen?//\\ - //Wie bewerten Sie Frankfurts Neue Altstadt im Hinblick auf das Thema „Stadtklima“ und den urbanen Hitzeinseleffekt?//                                                                                                                                                                                                                 | • Stärkstes Mittel der teilnehmer*innenorientierten Führung,\\ Exkursionsleiter wird zum Moderator\\ • Diskussionen sachlich führen, evtl. versachlichen\\ • Verdeutlichen die Vielschichtigkeit bestimmter\\ Probleme\\ • Vorher gut überlegen, ob Streitpunkte vorliegen                                                                                                           |
courses/workshops/tourguide/material/m03-1.1694497956.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/12 07:52 von stezi