Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m03-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:workshops:tourguide:material:m03-2 [2023/09/05 11:24] melaufcourses:workshops:tourguide:material:m03-2 [2023/09/12 07:57] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== M03-2: Kniffe und Fallstricke ====== ====== M03-2: Kniffe und Fallstricke ======
  
-Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, die Teilnehmenden aktiv in die Exkursion einzubeziehen. Ihre Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke bereichern dabei zum einen die Erfahrung der Exkursion, zum anderen erhält die Exkursionsleitung dadurch eine unmittelbare Rückmeldung der Teilnehmenden, wodurch die Exkursion auch vor Ort noch besser auf die Gruppe abgestimmt werden kann. Neben geeigneten Fragetypen ([[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | M03-1: Fragetypen und -techniken]]) kommt es aber auch darauf an, wie die Fragen vermittelt werden. Die wichtigsten Punkte dabei sind:+Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, die Teilnehmenden aktiv in die Exkursion einzubeziehen. Ihre Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke bereichern dabei zum einen die Erfahrung der Exkursion, zum anderen erhält die Exkursionsleitung dadurch eine unmittelbare Rückmeldung der Teilnehmenden, wodurch die Exkursion auch vor Ort noch besser auf die Gruppe abgestimmt werden kann. Neben geeigneten Fragetypen ([[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 |M03-1: Fragetypen und -techniken]]) kommt es aber auch darauf an, wie die Fragen vermittelt werden. Die wichtigsten Punkte dabei sind:
  
-==== Kniffe und Fallstricke von Fragen ====  
   * Fragen sollen weiterführen;   * Fragen sollen weiterführen;
   * deutlich und präzise fragen;   * deutlich und präzise fragen;
Zeile 11: Zeile 10:
   * Einzelgespräche vermeiden;   * Einzelgespräche vermeiden;
   * alle Beiträge/Antworten wertschätzen und berücksichtigen.   * alle Beiträge/Antworten wertschätzen und berücksichtigen.
- 
  
 Quelle: [[https://archiv.geographie.uni-erlangen.de/wp-content/uploads/ggl_publik_teilnehmerzentrierteexkursionskonzepte_091222.pdf | Glasze, G. (2009): Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte im Verein "Geographie für Alle" und in der geographischen Hochschullehre. In: Dickel, M. & G. Glasze (Hrsg.): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik. Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 6. Münster: LIT, S.170.]] Quelle: [[https://archiv.geographie.uni-erlangen.de/wp-content/uploads/ggl_publik_teilnehmerzentrierteexkursionskonzepte_091222.pdf | Glasze, G. (2009): Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte im Verein "Geographie für Alle" und in der geographischen Hochschullehre. In: Dickel, M. & G. Glasze (Hrsg.): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik. Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 6. Münster: LIT, S.170.]]
courses/workshops/tourguide/material/m03-2.1693905850.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/05 11:24 von melauf