courses:workshops:tourguide:material:m04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:workshops:tourguide:material:m04-1 [2023/08/31 12:59] – stezi | courses:workshops:tourguide:material:m04-1 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| - | ===== Übersicht | + | ==== Übersicht |
| - | ^ Impuls | + | * Fotos, Stiche, in Kunst verarbeitete |
| - | | Belletristik vorlesen | + | * (digitale) Karten, Stadtpläne, Skizzen, Luftbilder |
| - | | Musik vorspielen | + | * alte Dokumente, Verzeichnisse, Urkunden |
| - | | Probieren | + | * Statistiken, Diagramme |
| - | | Tasten | + | * Straßenschilder, Statuen, Denkmäler, Gedenktafeln |
| - | | Proben (Wasser/ | + | * Gesteinsformationen, Pflanzen |
| - | | Eigenaktivität fordern\\ (Sammeln, Zählen,\\ kurze Passanten-\\ befragungen) | + | * Modelle, Miniaturen |
| - | | Modellieren | + | |
| + | ====Tipps und Kniffe für Visualisierungen auf Exkursionen==== | ||
| + | ^ Impuls | ||
| + | | Karten | ||
| + | | Fotovergleich | Perspektive des Fotos sollte mit der Blickrichtung der Gruppe übereinstimmen; | ||
| + | | Karikaturen | ||
| + | | Diagramme | ||
| + | | Zeitperioden | ||
| + | | " | ||
| + | | Zeitungsausschnitte; | ||
| + | | Amtliche Texte | (z. B. Gesetze) Kernaussagen auf Textdiagramm, | ||
| + | | Mit Kreide auf Asphalt zeichnen | ||
| + | | Historische Originale/ | ||
| - | ===== Dos and Dont`s===== | ||
| - | |||
| - | === Dos === | ||
| - | * legen Sie vor der Exkursion eine Mappe an, um alle Materialien griffbereit zu haben | + | Quelle: [[https:// |
| - | * Materialien der Reihe nach ordnen, damit Sie sie schnell zur Hand haben | + | |
| - | * Materialien am besten auf DIN A3 vergrößern | + | |
| - | * Ideal sind DIN A3-Klarsichthüllen, | + | |
| - | * Abbildungen so gestalten, dass sie auch in einer Exkursionsgruppe mit 20 bis 30 Teilnehmer*innen von allen gleichzeitig gut gelesen werden können | + | |
| - | * Statistiken unbedingt genau erläutern | + | |
| - | * bei historischen Dokumenten auf Lesbarkeit achten oder erklären | + | |
| Zeile 31: | Zeile 33: | ||
| === Dont`s ==== | === Dont`s ==== | ||
| - | * kleinteiligen Sachverhalten, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen | + | * kleinteilige Sachverhalte, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen |
| * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann | * sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann | ||
| * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab | * Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab | ||
| * Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden | * Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden | ||
| + | * keine Quellen angeben | ||
| - | Quelle: [[https:// | + | Quelle: [[https:// |
courses/workshops/tourguide/material/m04-1.1693479563.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:05 (Externe Bearbeitung)
