courses:workshops:ws-storymap:lerneinheit:le02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:workshops:ws-storymap:lerneinheit:le02 [2015/11/08 17:14] – klaher | courses:workshops:ws-storymap:lerneinheit:le02 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| === Voraussetzungen für diese Lerneinheit === | === Voraussetzungen für diese Lerneinheit === | ||
| - | * Internetzugang, | + | * Internetzugang, |
| * [[courses: | * [[courses: | ||
| === Lernergebnisse und Kompetenzen === | === Lernergebnisse und Kompetenzen === | ||
| - | Nach dieser Einheit sollten Sie in der Lage sein, | + | Nach dieser Einheit sollten Sie können, |
| - | * grundlegende konzeptionelle und technische Aspekte für den Entwurf einer Storymap beschreiben | + | * grundlegende konzeptionelle und technische Aspekte für den Entwurf einer Storymap beschreiben |
| - | * ein Ablaufplan / Drehbuch für eine Storymap entwickeln | + | * ein Ablaufplan / Drehbuch für eine Storymap entwickeln |
| - | * eine Storymap erstellen | + | * eine Storymap erstellen |
| ==== Zur konzeptionellen Gestaltung einer Storymap* ==== | ==== Zur konzeptionellen Gestaltung einer Storymap* ==== | ||
| Vor der Erstellung einer Storymap sollten einige grundlegende Fragen beantwortet werden: | Vor der Erstellung einer Storymap sollten einige grundlegende Fragen beantwortet werden: | ||
| - | A. Was ist die Geschichte hinter der Karte? Was will ich kommunizieren? | + | //A.// **//Was ist die Geschichte hinter der Karte? Was will ich kommunizieren? |
| - | Zuerst sollte der zu kommunizierende Inhalt/ Sachgegenstand der Storymaps in wenigen Sätzen zusammengefasst werden. | + | |
| - | Danach sollte ein Ablaufplan (Drehbuch) festgelegt werden, der die wesentlichen Abschnitte und Elemente der Storymap berücksichtigt. | + | |
| - | B. Wer ist der Adressat meiner Storymap? Welche Kontextinformationen benötigten die NutzerInnen, | + | //B.// **//Wer ist der Adressat meiner Storymap? Welche Kontextinformationen benötigten die NutzerInnen, |
| - | Soll meine Storymap für sich allein sprechen, z. B. als Weblink in einer Hausarbeit? | + | |
| - | Will ich mittels meiner Storymap eine Präsentation halten? | + | |
| - | C. Welche Materialien benötige ich zur Erstellung meiner Storymap? | + | //C.// **//Welche Materialien benötige ich zur Erstellung meiner Storymap?//** |
| - | Kann ich meinen Inhalt auf einer einzigen Kartengrundlage erzählen oder benötige ich zwei oder mehr Karten, z. B. topographische Karten, Satellitenbilder, | + | |
| - | Welche medialen Inhalte, d. h. Texte, Fotos, Abbildungen, | + | |
| - | Welche Quellen sind zitierwürdig und können wie referenziert werden? | + | |
| - | D. Welche Medien kann ich weglassen, um meine Storymap zu erstellen? | + | //D.// **//Welche Medien kann ich weglassen, um meine Storymap zu erstellen?//** |
| - | Welche Informationen sind redundant, z. B. weil sie im Text und in einer Graphik oder Karte enthalten sind? | + | |
| - | Es gilt die Regel: Weniger ist Mehr! | + | |
| - | E. Wie werden die NutzerInnen meiner Storymaps durch meine „Geschichte“ navigieren? | + | //E.// **//Wie werden die NutzerInnen meiner Storymaps durch meine „Geschichte“ navigieren?//** |
| - | Gibt es eine lineare und festgesetzte Abfolge der Inhalte und Informationen oder können NutzerInnen die Storymap ohne feste Abfolge selbständig durcharbeiten? | + | |
| + | * Storymap ohne feste Abfolge selbständig durcharbeiten? | ||
| (* verändert nach: Esri 2012: Thinking about Storymaps. In: ArcNews, 22. Online: http:// | (* verändert nach: Esri 2012: Thinking about Storymaps. In: ArcNews, 22. Online: http:// | ||
courses/workshops/ws-storymap/lerneinheit/le02.1446999271.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:04 (Externe Bearbeitung)
