s1:m3:e:05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
s1:m3:e:05 [2015/08/20 10:49] – angelegt sandra | s1:m3:e:05 [2015/10/21 23:12] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Sehr deutlich werden die negativen Wirkungen durch folgendes Experiment: Es gibt zwei verschiedene Grünflächen. Auf der einen Grünfläche hat der Mensch Ziegen zum Weiden gebracht, hat also aktiv in die Natur eingegriffen – dies stellt ein Laborexperiment dar. Die andere Grünfläche ist naturbelassen, | Sehr deutlich werden die negativen Wirkungen durch folgendes Experiment: Es gibt zwei verschiedene Grünflächen. Auf der einen Grünfläche hat der Mensch Ziegen zum Weiden gebracht, hat also aktiv in die Natur eingegriffen – dies stellt ein Laborexperiment dar. Die andere Grünfläche ist naturbelassen, | ||
(Quelle: Verändert nach: Leyens T. (2001): Biodiversität des geplanten Schutzgebietes auf der Insel Fogo/ Kap Verde. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH; Eschborn. Portugiesische Ausgabe: Leyens, T. (2001): Biodiversidade da prevista área protegida na Ilha do Fogo, Cabo Verde) | (Quelle: Verändert nach: Leyens T. (2001): Biodiversität des geplanten Schutzgebietes auf der Insel Fogo/ Kap Verde. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH; Eschborn. Portugiesische Ausgabe: Leyens, T. (2001): Biodiversidade da prevista área protegida na Ilha do Fogo, Cabo Verde) | ||
- | \\ | + | \\ |
+ | \\ | ||
**Aufgaben**: | **Aufgaben**: | ||
Erörtere die vorgegebene Problemstellung anhand einer Pro und Contra Diskussion. Nutze die vorgegeben Informationen und denke das Problem weiter – gibt es Folgen der Folgen? Welchen Nutzen haben die Einwohner durch die aktuelle Ziegenhaltung? | Erörtere die vorgegebene Problemstellung anhand einer Pro und Contra Diskussion. Nutze die vorgegeben Informationen und denke das Problem weiter – gibt es Folgen der Folgen? Welchen Nutzen haben die Einwohner durch die aktuelle Ziegenhaltung? | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
Entwickle ein weiteres Feld- und Laborexperiment anhand der untenstehenden Definition. Du bist nicht an das Thema mit den extensiv weidenden Ziegen gebunden, sei kreativ und erkläre warum dein Experiment ein Feldexperiment bzw. ein Laborexperiment ist. | Entwickle ein weiteres Feld- und Laborexperiment anhand der untenstehenden Definition. Du bist nicht an das Thema mit den extensiv weidenden Ziegen gebunden, sei kreativ und erkläre warum dein Experiment ein Feldexperiment bzw. ein Laborexperiment ist. | ||
- | |||
| | ||
| | ||
**Resourcen**: | **Resourcen**: | ||
Laborexperiment: | Laborexperiment: | ||
- | Bei einem Laborexperiment wird eine künstliche Situation, vom Menschen, geschaffen. Das heißt nicht, dass der Versuch in einem Labor stattfinden muss. Sondern nur, dass das Experiment ohne Einflüsse von außen stattfindet, | + | Bei einem Laborexperiment wird eine künstliche Situation, vom Menschen, geschaffen. Das heißt nicht, dass der Versuch in einem Labor stattfinden muss. Sondern nur, dass das Experiment ohne Einflüsse von außen stattfindet, |
+ | \\ | ||
Feldexperiment: | Feldexperiment: | ||
Bei dem Feldexperiment, | Bei dem Feldexperiment, | ||
- | |||
- | |||
- | |||
| | ||
+ | \\ | ||
**Mögliche Resultate**: | **Mögliche Resultate**: | ||
Nachvollziehbare Argumentation erstellen | Nachvollziehbare Argumentation erstellen | ||
Zeile 44: | Zeile 43: | ||
Ein Feld- und ein Laborexperiment finden und dies anhand der gebenden Informationen erklären. | Ein Feld- und ein Laborexperiment finden und dies anhand der gebenden Informationen erklären. | ||
- | + | \\ | |
- | + | \\ | |
- | + | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | |
- | \\ | + | |
- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | + | |
\\ | \\ | ||
+ | \\ | ||
**Verfasser**: | **Verfasser**: | ||
Muy, Leonie; Schöffer, Sandra | Muy, Leonie; Schöffer, Sandra | ||
s1/m3/e/05.1440060582.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/08/20 10:49 von sandra