===== M01-1: Übersicht der Hauptanwendungsbereiche eines Globus, mit speziellem Bezug zum Unterricht* ===== • Veranschaulichung der Erdgestalt (Kugel, Ellipsoid, Geoid) • Die Erde als Planet (Rotation, Ekliptik, Jahreszeiten, Tageszeiten, Beleuchtung, Zeitzonen) • Aufbau und Funktion des Gradnetzes mit Äquator und Wendekreisen • Orientierung auf der Erde, Positionsbestimmung • Topographisches Grundgerüst der Erde • Physische Erscheinungen und Gliederungen der Erde • Kartenkunde (Verebnung, Maßstab, Generalisierung, Verzerrung, Projektionen) • Flächen-, Längen- und Winkelvergleich, Orthodrome - Loxodrome • Entfernungs- und Flächenmessungen (Kartometrie) • Planetarische Zirkulation, Wetter- und Klimaphänomene, Wind- und Meeresströmungen • Verkehrsgeographie und globale Navigation • Politische, natürliche und administrative Grenzen und Gliederungen • Globale Umweltprobleme, Ressourcen • Bevölkerungsverteilung, Wanderungen • Weltwirtschaft • Großmächte und Geopolitik • Relief und Höhendarstellungen • Verdichtungsräume, Verstädterung und Stadtstrukturen, räumliche Disparitäten *Quelle: Scheidl, W. (2009): Was ist Google Earth wirklich wert? Zehn provokante Thesen zu Virtuellen Globen im Geographieunterricht. In. GW-Unterricht Nr. 115.