=====Abschlussreflexion===== ====Formalia:==== * Dateityp: PDF * Bezeichnung des Dokuments: Nachname_Abschlussreflexion_Seminar_FD_SoSe21.pdf * Deckblatt mit Informationen zu * Name, studentischer E-Mailadresse und Matrikelnummer * Studiengang * Fachsemester * Lehrveranstaltungskontext und Semester * Abgabedatum * Inhaltsverzeichnis/Gliederung * Literaturverzeichnis * Eigenständigkeitserklärung * Schriftgröße 11 * Zeilenabstand: 1,5 * Seitenabstand: normal * Blocksatz * Seitenzahlen * Umfang: 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen, exkl. Abbildungen, Bilder etc.) * Abgabefrist: bis 15.09.2021 23.59 Uhr ====Die Abschlussreflexion sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:==== * Einleitung in das Seminarthema, Zielstellung, Seminarinhalte und den Verlauf * Formulierung eigener Erwartungen, Lernziele * Erläuterung der Struktur der Reflexion (Warum machen Sie es so und nicht anders) * Reflexion von Lernhandlung(en) und -prozess * ⇒Fokus nicht auf Herausforderungen, Hürden und Defiziten sondern vielmehr auf Stärken und Chancen für das weitere Studium und das “Lehrer*innendasein” * Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars. ====(mögliche) Leitfragen==== * Worauf gehen Sie in der Abschlussreflexion ein (Dokumentation, (eigene) Lernziele usw.)? * In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Seminarteilnahme? * Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich? * Wann hat was und wie stattgefunden und warum? * Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz? * Welche Themen und Inhalte fanden Sie nicht so spannend/wichtig/relevant? Warum? * Welche Artefakte präsentieren Sie in der Abschlussreflexion und welche Aspekte fließen bewusst nicht ein? * Was hat das Erlebte mit Ihren bisherigen Erfahrungen im Lehramtsstudium zu tun? * Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Partizipation und digitalen Geomedien durch das Seminar verändert? * Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum? * Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht? * Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum? * ListenpunktWelche Herausforderungen sind Ihnen begegnet? Wie sind sie mit diesen umgegangen? * ListenpunktWelche “Aha”-Erlebnisse hatten Sie? * ListenpunktWas hat Ihnen besonders gut gefallen? Was ist Ihnen besonders gut gelungen? * ListenpunktKam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess? * ListenpunktWelche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben? * ListenpunktWelche Fragen haben sich neu aufgetan? * ListenpunktWelche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer*in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert? * ListenpunktWurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer*innenberufs offenbar? ====Bewertungskriterien==== __Inhaltliche Ebene:__ * In Ihrer Abschlussreflexion ist ein “roter Faden” erkennbar. * Die Auswahl der Artefakte ist nachvollziehbar und angemessen. * Darstellung der Themen/Inhalte geht ausreichend in die Tiefe (inhaltlich - Rückbezug zur Theorie) und in die Breite (relevante Aspekte genannt). * Themen und Begriffe wurden inhaltlich korrekt wiedergegeben und definiert, sowie klar und verständlich erläutert. * Die Reflexionen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten/Perspektiven betrachtet. * Inhalt insgesamt: Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des/der Studierenden ist erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung) __Formalia/Technische Umsetzung:__ * Die Abschlussreflexion wurde fristgerecht eingereicht. * Der Umfang der Arbeit entspricht den Vorgaben (10.000 Zeichen, +/- 10 %,. inkl. Leerzeichen). * Das Dokument verfügt über ein Deckblatt mit Angaben zu Studiengang, Semesterzahl, Seminarkontext usw., Seitenzahlen, Literaturverzeichnis und eine Eigenständigkeitserklärung * Die verwendeten Quellen (Literatur, Bilder, Grafiken, etc.) sind ordnungsgemäß angegeben, bzw. verlinkt; die Zitation und die Bibliographie entspricht den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Bzgl. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie (siehe Schlottmann und Baade) * Die optische Gestaltung (Layout, Design, Farben, Bilder, etc.) gewährleistet eine gute Lesbarkeit und lenkt nicht vom Inhalt ab (bspw. hoher Kontrast, nicht überladene Seiten, nützliche Menüführung); Layout und Formatierung sind übersichtlich. * Formulierungen und Sprache sind klar, korrekt und präzise, gute Lesbarkeit, Erläuterung schwer verständlicher Begriffe, korrekte Rechtschreibung und Grammatik * Formalia/Technische Umsetzung insgesamt: Das gesamte Portfolio entspricht den geforderten formalen Anforderungen und ist technisch einwandfrei.