=====AB12-1: I have nothing to hide, oder doch?===== - Schauen Sie sich einleitend das [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/courses/2946/2421/index.html?id=0b824da06a527de5c3593d6076f37190de46|Video 08-1: Locational Privacy]] an und bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen in der Lernbar. - Schauen Sie sich das folgende [[https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten|Video]] vor dem Hintergrund der Frage an, ob dies auch mit Ihren Daten gemacht werden könnte. - Überprüfen Sie selbst, welche Daten Google von Ihnen gespeichert hat. Nutzen Sie dafür diese [[https://support.google.com/accounts/answer/3118687|Anleitung]]. - Markieren Sie Ihre meistgenutzten Orte, die Ihnen Google in der vorherigen Aufgabe angezeigt hat, mit Hilfe der Nadelmethode [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2|(siehe M01-2)]] in Ihrer Scribble Map [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-1|(siehe M01-1)]]. - Schauen Sie sich den [[https://www.youtube.com/watch?v=Oc_ux91TPxM|TED-Talk]] “I have nothing to hide” an. Erläutern Sie, - was den ehemaligen Growth Hacker Nelio Leone in Bezug auf Data Privacy zum Umdenken gebracht hat. - die mit der EU-weiten Einführung der [[https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE|DSGVO 2018]] in Art. 5 neu geregelten Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten. - welchen Weg die Stadt [[https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2020-10-19/8dfcdd86124f6390f3d993a12e9efe81/|Barcelona]] im Hinblick auf die Frage nach dem Besitz von Daten geht? - Reflektieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer Überlegungen in 2., 3., 4. und 5. Ihren eigenen Umgang mit Data und Locational Privacy. Wie stehen Sie selbst zu der Aussage: “I have nothing to hide”? Wägen Sie (regelmäßig) zwischen Nutzen und Risiken der Preisgabe personen- und ortsbezogener Daten ab? - Beantworten Sie abschließend ehrlich die Frage, ob die Bearbeitung der Lerneinheit etwas an ihrer Einstellung zu Data und Locational Privacy verändert hat. - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”. **Ted Talk “I have nothing to hide”** {{url>https://www.youtube.com/embed/Oc_ux91TPxM 100, noborder alignment}} ++Metadaten dieser Lernressource | \\ Name: I have nothing to hide, oder doch?\\ LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ Description: kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den Modellen Privacy Calculum und Privacy Paradox und der Speicherung ortsbezogener Daten am Beispiel von Google\\ Keyword(s): Data & Locational Privacy; DSGVO; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ Language: Deutsch\\ License: CC BY SA 4.0\\ URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab12-1\\ Creation Date: 2021-03-30\\ Modification Date: no modification\\ ++