===== A03-1: Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf ===== Im Rahmen dieser Lerneinheit verschaffen Sie sich einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen zwischen den Jahren 1990 und 2016. Sie analysieren hierbei unterschiedliche Maßstabsebenen (z.B. national, international und weltweit). Darüber hinaus analysieren Sie die potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land für die Bevölkerung eines Landes bestehen. Als Informationsquelle dient Ihnen hierbei insbesondere das Internetportal der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]]. ==== Materialien:==== * [[courses:sus:biosprit:material:m03-1|M03-1: Arbeit mit dem Internetportal der U.S. Energy Information Administration]] * [[courses:sus:biosprit:material:m03-2|M03-2: Anbau von Energiepflanzen und Zugang zu Land]] ==== Aufgabenstellung:==== 1. Analysieren Sie auf der Homepage der [[http://www.eia.gov|U.S. Energy Information Administration (EIA)]] die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen (weltweit, Weltregionen oder auch einzelne Länder) für den Zeitraum zwischen 1990 und 2016. Notieren Sie die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Analyse. **Hinweis:** Machen Sie sich zunächst mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Datenanalyse auf dem Internetportal der U.S. Energy Information Administration vertraut [[courses:sus:biosprit:material:m03-1|(siehe M03-1)]]. 2. Erläutern Sie die Ursachen für den weltweiten Anstieg der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen. Nutzen Sie hierfür auch die Informationen aus [[courses:sus:biosprit:lerneinheit:le03|LE03]]. 3. Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken bezüglich des Zugangs zu landwirtschaftlichen Flächen für die Bevölkerung eines Landes. Erläutern und bewerten Sie diese Risiken mit Hilfe von [[courses:sus:biosprit:material:m03-2|M03-2]]. **Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte:** Es bietet sich an, die Aufgabe 1 arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese anschließend vergleichen.