Schauen Sie sich einleitend das Video 08-1: Locational Privacy an und bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen in der Lernbar.
Schauen Sie sich das folgende Video vor dem Hintergrund der Frage an, ob dies auch mit Ihren Daten gemacht werden könnte.
Überprüfen Sie selbst, welche Daten Google von Ihnen gespeichert hat. Nutzen Sie dafür diese Anleitung.
Markieren Sie Ihre meistgenutzten Orte, die Ihnen Google in der vorherigen Aufgabe angezeigt hat, mit Hilfe der Nadelmethode (siehe M01-2) in Ihrer Scribble Map (siehe M01-1).
Schauen Sie sich den TED-Talk “I have nothing to hide” an. Erläutern Sie,
was den ehemaligen Growth Hacker Nelio Leone in Bezug auf Data Privacy zum Umdenken gebracht hat.
die mit der EU-weiten Einführung der DSGVO 2018 in Art. 5 neu geregelten Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten.
welchen Weg die Stadt Barcelona im Hinblick auf die Frage nach dem Besitz von Daten geht?
Reflektieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer Überlegungen in 2., 3., 4. und 5. Ihren eigenen Umgang mit Data und Locational Privacy. Wie stehen Sie selbst zu der Aussage: “I have nothing to hide”? Wägen Sie (regelmäßig) zwischen Nutzen und Risiken der Preisgabe personen- und ortsbezogener Daten ab?
Beantworten Sie abschließend ehrlich die Frage, ob die Bearbeitung der Lerneinheit etwas an ihrer Einstellung zu Data und Locational Privacy verändert hat.
Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.
Ted Talk “I have nothing to hide”
Metadaten dieser Lernressource
Name: I have nothing to hide, oder doch?
LearningResourceType: Arbeitsblatt
Description: kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den Modellen Privacy Calculum und Privacy Paradox und der Speicherung ortsbezogener Daten am Beispiel von Google
Keyword(s): Data & Locational Privacy; DSGVO; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung
Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe
Language: Deutsch
License: CC BY SA 4.0
URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab12-1
Creation Date: 2021-03-30
Modification Date: no modification