Auf Basis von Arnstein (1969), Schröder (1995) und Fletcher (2005) veranschaulicht Mayrberger das partizipative Lernen in formalen Bildungskontexten anhand des Einflusses der Lernenden in insgesamt 9 Stufen. Gegliedert in Nicht-Partizipation, Pseudo- oder Scheinbeteiligung, Partizipation und Autonomie gibt das Modell erste Hinweise darauf, wie Partizipation mit digitalen Geomedien in formalen Bildungskontexten (nicht) gelingen kann (Mayrberger, 2012).

Stufenmodell für ein partizipatives Lernen im formalen Bildungskontext (gekürzt übernommen nach
Mayrberger 2012:18)
Metadaten dieser Lernressource
Name: Stufenmodell partizipativen Lernens
LearningResourceType: Material
Description: Abbildung des Stufenmodells partizipativen Lernens
Keyword(s): Stufenmodell partizipativen Lernens; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung
Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe
Language: Deutsch
License: CC BY SA 4.0
URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1
Creation Date: 2021-03-30
Modification Date: no modification