Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:07

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Lerneinheit 07: Herbarium

Pflanzenfamilien des eigenen Herbars bestimmen

Lernziele: Das Bestimmen von Pflanzenfamilien anhand der charakteristischen Bestimmungsmerkmale.
Lernergebnisse:Die Lernenden können sich die Merkmale der Pflanzenfamilien selbstständig erarbeiten, anhand der Merkmale Pflanzen der drei vorgegebenen Familien finden sowie die Pflanzenfamilie bestimmen.
Vorwissen: Grundkenntnisse zum Anfertigen eines Herbariums und Kenntnisse der Artbestimmung.
Zeitumfang: ca. 45 Min
Material: Internet
Methoden / Techniken: Einzelarbeit, beschreiben, bestimmen
Modul/Niveau: Modul 3: „M03 Sammlung und Analyse Biodiversitätsdaten“/ advanced learning


Einführung:
Pflanzen werden durch ihre unterschiedlichen Merkmale die sie aufweisen in Klasse, Unterklasse, Ordnung, Familie, Unterfamilie, Gattung und Art eingeteilt. Die Systematik hat teilweise festgelegte Endungen.
Klasse: -opsida (Bsp.: Magnoliopsida)
Unterklasse: -idae (Bsp.: Rosidae)
Ordnung: -ales (Bsp.: Rosales)
Familie: -aceae (Bsp.: Rosaceae)
Unterfamilie: -oidae (Bsp.: Maloidae)
Für Gattung und Art wurde keine Endung festgelegt.

Aufgaben:
1. Recherchiere im Internet nach den Merkmalen folgender Pflanzenfamilien und notiere sie: Lamiaceae- Lippenblütler, Papaveraceae- Mohngewächse, Asteraceae- Korbblütler
Suche nach Pflanzen, welche über diese Merkmale verfügen und nehme dir eine mit. Beachte: Geschütze oder gefährdete Pflanzen dürfen nicht gepflückt werden. Auch in einem Naturschutzgebiet dürfen keine Pflanzen gepflückt werden!
2. Notiere dir von deiner Pflanze alle Merkmale die dir auffallen wie: z.B. Haare auf den Blättern, Blütenblätteranzahl, –farbe etc.
3.Bestimme die Pflanzenfamilie anhand der Merkmale und fertige ein Herbaretikett mit folgenden Angaben an: Familie, Standort, Fundort, Sammler und Datum.
4.Trockne die Pflanze und klebe sie anschließend mit dem Herbaretikett auf ein Blatt Papier.

Resourcen:
Recherche im Internet

Mögliche Resultate:
Selbstständige Informationsbeschaffung
Bestimmen von Pflanzenfamilien

Thematisch ähnliche Lerneinheiten:

Verfasser/in:
Janina Dorothée Beck

courses/l/s-umwelterziehung/s01-biodiversity/m03-analysis/advanced-learning/main/07.1441089314.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/09/01 08:35 von sandra