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Arbeitsblatt 2: Google Earth vs. Diercke Globus für die unterrichtliche Anwendung*
Leitfrage: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen hinsichtlich der angebotenen technischen Funktionen, der fachlichen Inhalte sowie wie der didaktischen Möglichkeiten von Google Earth vs. Diercke Globus? Vergleichen Sie.
| Technische Funktionen, Anwendungsmöglichkeiten | Google Earth (ja/nein) | Diercke Globus (ja/nein) |
|---|---|---|
| Freies Navigieren: Zoomen, Rotieren, Neigen etc. | ||
| Adressraumsuche, z. B. nach Orten, Straßen usw. | ||
| Messen von Strecken und Flächen | ||
| Öffnen eigener Inhalte, z.B. Fotos, Karten | ||
| Speichern eigener Inhalte, z.B. als separate Datei | ||
| Overlay unterschiedlicher Ebenen | ||
| Virtuelle Flüge | ||
| Darstellung zeitlich unterschiedlicher Daten, z. B. Karten, | ||
| Satellitenbilder (Zeitleiste) | ||
| Aktivierung diverser thematischer Layer, z.B. Strassen, Städte | ||
| 3D-Darstellung von Gebäuden und Städten | ||
| 3D-Darstellung des Geländes, Reliefdarstellung | ||
| Interaktive Beschreibung von Karten und Daten (mouse-over) | ||
| Drucken, Email, Web-Integration möglich | ||
| Einfache Programminstallation | ||
| Online-Hilfestellung vorhanden |
| Fachlicher und Didaktischer Bezug | Google Earth (ja/nein) | Diercke Globus (ja/nein) |
|---|---|---|
| Vermittlung von Geoinformationen | ||
| Fachlich strukturierte und gefilterte Datenauswahl | ||
| Anzeigen des Gradnetzes | ||
| Erfassen / Ablesen von Koordinaten, Höhendaten | ||
| Integration von (Schul-)Atlaskarten | ||
| Geodaten, wie Satellitenbilder oder Karten werden einheitlich visualisiert, es gib keinen „Flickenteppich“ | ||
| Legenden sind vorhanden und können wahlweise eingeblendet werden | ||
| Anfügen von Anmerkungen, z.B. Stiftfunktion | ||
| Vergleichen von unterschiedlichen Kartenebenen, Transparenz Overlay | ||
| Es werden zusätzliche Medien, Informationen und Lernmaterialien angeboten | ||
| Es gibt Materialien zum Selbstlernen; „Bedienungsanleitung“ |
* Kriterienliste verändert und ergänzt Bartels Bartels, I.: Digitale Globen im Geographieunter- richt. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I. Hannover 2010. (Masterthesis; http://www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Digitale_Globen_im_Geographieunterricht__Master_Thesis_.pdf)
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