courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-5
                M17-5: Zusammenfassung und Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung
Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:
- Abschließende Diskussion und Bewertung des eigenen Lernfortschritts im Kontext der Ziele des Moduls.
 
Dieser Baustein Ihres Portfolios ist individuell zu erstellen und fließt zu 25% in die Benotung ein.
Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:
- Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
 - Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen durch das Seminar verändert?
 - Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
 - Wurde die Zielstellung des Moduls insgesamt erreicht?
 - Wurden die Kompetenzziele aus Ver. I - III erreicht?
 - Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
 - Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
 - Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
 - Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
 - Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
 - Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
 - Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
 - Wurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
 - Wie bewerten Sie Service-Learning als Lehr-/Lernmethode?
 
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m17-5.txt · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:00 von 127.0.0.1
                
                