Dies ist eine alte Version des Dokuments!
AB04-1: Raum und digitale Geographien
- Lesen Sie die Basislektüre unter im Hinblick auf die Entwicklung von Forschungsperspektiven digitaler Geographien.
- Ergänzen Sie ausgehend von der Basislektüre die Reflexionsmomente zur geographiedidaktischen Diskussion in der nachfolgenden Tabelle.
Reflexionsmoment | Raumverständnis (analoger/digitaler Raum getrennt oder verbunden?) | Wie wird die Verbindung zwischen analog/digital hergestellt bzw. wie wird die Trennung aufgehoben? |
---|---|---|
A1: Reflexionsmoment A2: Raumverständnis (analoger/digitaler Raum getrennt oder verbunden?) A3: Wie wird die Verbindung zwischen analog/digital hergestellt bzw. wie wird die Trennung aufgehoben?
Hybridität Code Netzwerk
3. Ordnen Sie die nachfolgenden Beispielen einem oder mehreren Refleixonsmomenten zu:
a) Als er vor dem Eiffelturm steht, bekommt Tim auf seinem Smartphone die neuesten Posts bei Instagram über das Gebäude angezeigt. Außerdem zeigt ihm die Navigations-App direkt den Weg in ein besonders gut bewertetes Bistro. b) Frau Müller entspannt sich nach Feierabend, indem sie als Dunkelelf Galadil in „World of Warcraft“ Abenteuer erlebt. c) Die Sensoren auf den Straßen der Smart City Songdo in Südkorea registrieren das Smartphone von Frau Park und zeichnen auf, wie sie mit ihrem Hund Gassi geht. d) Im Supermarkt „Kaufrausch“ ist wieder einmal das digitale Kassensystem zusammengebrochen. Weil nun keine Käufe mehr abgeschlossen werden können, muss der Supermarkt geschlossen werden. 4. Überlegen Sie sich für eine der Theorien ein Beispiel aus Ihrem Alltag.