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LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung
Biographisches Lernen
Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrerdasein im Fach Geographie einnehmen. Ansonsten kann es sein, dass Sie sich in folgender Position wiederfinden:
„Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]“ (Zitat aus einem Praktikumsbericht im Fach Erdkunde aus dem SoSe 2020)
Inhalte dieser Lerneinheit *Biographisches Lernen *Biographische Selbstreflexion *Das Dreieck des biographischen Lernens
Voraussetzungen für diese Lerneinheit Keine
Lernergebnisse und Kompetenzen Nach dieser Einheit können Sie… *Charakteristika des biographischen Lernens nennen *Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen *Das Dreieck des biographischen Lernens erklären *Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen