Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab01-1

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AB01-1: Exkursionsformate und interaktive Exkursionen

Teil I: Exkursionsformate

Exkursionsformate können nach unterschiedlichen Kriterien unterschieden werden. Informiere dich in M01-1: Exkursionsformate über die verschiedenen Kriterien nach denen Exkursionsformate unterschieden werden können und bearbeite folgende Aufgaben:

  1. Vergleiche und kontrastiere die vier Grundtypen von Exkursionen: Fasse die jeweiligen Merkmale, Ziele und Vorteile jeder Exkursionsart zusammen und erläutere, welche Art von Lernumgebung und -erfahrung sie den Teilnehmenden bieten können.
  2. Diskutiere die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu den anderen genannten Exkursionstypen. Erläutere wie der fehlende Grad der Selbstbestimmung die Lernerfahrung beeinflussen können. Erkläre zudem in welchen Bildungssituationen oder für welche Lernziele sich eine thematische Überblicksexkursion besonders eignet und wann andere Exkursionsformate besser geeignet sind.

Teil II: Interaktive Exkursionen

Für die Gestaltung von interaktiven Exkursionen gibt es verschiedene Pronzipien. MAche dich mit den Prinzipien in M01-2 vertraut und bearbeite folgende Aufgaben:

  1. Beschreibe die Prinzipien zur Gestaltung interaktiver Exkursionen, wie sie von Glasze, Pütz und Weber skizziert wurden. Wähle zwei dieser Prinzipien aus und erläutere, wie sie dazu beitragen können, das Lernerlebnis auf einer Exkursion zu verbessern. Verwende Beispiele, um deine Erklärungen zu verdeutlichen.
  1. Stell dir vor, du leitest eine Exkursion zu einem historischen Ort. Wähle eines der skizzierten Prinzipien („Perspektivierung und Perspektivenwechsel“, „Diskussionskultur“, „Spurensuche“ oder „Multisensorik“) und entwerfe eine Aktivität oder eine Aufgabe, die dieses Prinzip während der Exkursion umsetzt. Beschreibe die Aktivität im Detail und erläutere, wie sie zur interaktiven und lehrreichen Erfahrung für die Teilnehmenden beitragen wird.
  1. Vergleiche die Bedeutung der Prinzipien „Spurensuche“ und „Multisensorik“ in Bezug auf die Gestaltung interaktiver Exkursionen. Diskutiere, wie diese Prinzipien dazu beitragen können, das Verständnis der Teilnehmenden für die besuchten Orte oder Themen zu vertiefen. Hebe hervor, wie die Interpretation von Spuren und die Einbindung mehrerer Sinne das Gesamterlebnis einer Exkursion beeinflussen können.
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab01-1.1693040511.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 11:01 von deka