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Inhaltsverzeichnis
AB02-1: Standortkonzeption
Im Zentrum teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen stehen das Thema und die handlungsleitende Frage- bzw. Problemstellung, die wiederum die Auswahl der einzelnen Standorte bestimmen. Im Folgenden entwickeln Sie ausgehend von einem Thema Ihrer Wahl eine Frage- bzw. Problemstellung für eine teilnehmendenorientierte Überblicksexkursion an einen Ort Ihrer Wahl (z.B. Ihren Wohnort), wählen entlang sogenannter Must-Haves von Exkursionstandorten drei geeignete Exkursionsstandorte aus und arbeiten diese anhand einer Planungsmatrix zu Lernorten aus.
Teil I: Standortkonzeption
- Entscheiden Sie sich zunächst für ein Thema (z.B. Gentrifizierung oder Stadtklima) und den Ort Ihrer Exkursion (z.B. Frankfurt am Main).
- Erarbeiten Sie eine Frage- bzw. Problemstellung, der Sie auf der Exkursion nachgehen (z.B. „Inwiefern lassen sich im Frankfurter Stadtteil Ostend städtische Transformationsprozesse identifizieren, die begrifflich als Gentrifizierung gefasst werden können?“ oder „Hitze in der Stadt - Mit welchen Maßnahmen begegnen Großstädte dem urbanen Hitzeinseleffekt?“). Hilfe zur Entwicklung einer Frage-/Problemstellung finden Sie hier.
- Legen Sie die Anzahl der Teilnehmenden (z.B. 15) und Dauer der Exkursion (z.B. 90 min) fest.
- Recherchieren Sie drei Standorte (Startpunkt, weiterer Standort und Endpunkt), die sich exemplarisch für das ausgewählte Thema und die Fragestellung der Exkursion eignen. Nutzen Sie für die Recherche digitale Globen und das Internet und berücksichtigen Sie bei der Auswahl die M02-1: „Must-Haves“ von Exkursionsstandorten.
- Arbeiten Sie die einzelnen Orte anhand von M02-2 zu Standorten teilnehmendenorientierter Überblicksexkursionen aus.
Teil II: Roter Faden
- Bringen Sie die in I.4. recherchierten und in I.5 ausgearbeiteten Standorte anhand von M02-3 in eine thematisch und dramaturgisch sinnvolle Reihenfolge.
- Verknüpfen Sie die einzelnen Standorte mithilfe der verbindenden Elemente in M02-3 mit verschiedenen Übergängen.
- Reflektieren Sie, was Ihnen in der Standortkonzeption schwerer und was leichter gefallen ist.
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab02-1.1692946822.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/25 09:00 von deka