courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
AB05-1: Tour Management
Teil I: Rahmenbedingungen
Aufgabe ist es, eine teilnehmendeorientierte Überblicksexkursion zu konzipieren. Greifen Sie auf Ihre Ergebnisse aus LE02 zurück und tragen diese in die Planungsmatrix ein. Ergänzen Sie die Matrix um die folgenden Informationen:
- Anzahl der Teilnehmenden (z.B. 15) und Dauer der Exkursion (z.B. 90 min)
- Thema und die Frage-/Proplemstellung, die Sie LE02 etwickelt haben
- eingängiger, catchy Titel, den Sie aus dem Thema und der leitenden Frage-/Problemstellung ableiten
- den in LE02 festgelegten Treff- und Endpunkt und recherchieren Sie die nächstgelegenen ÖPNV-Haltestellen mithilfe Ihnen bekannter Dienste wie z.B. rmv.de Bahn.de
Teil II: Tourguide
- Erläutern und differenzieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen Begriffen „Exkursionsleiter*innen“ und „Exkursionsführer*innen“ und den anglo-amerikanischen Begriffe „Guide“, „Tourguide“ und „Tourmanager“ im Kontext von Exkursionen. Berücksichtigen Sie dabei sprachliche, hierarchische und inhaltlichen Aspekte, die mit den jeweiligen Begriffen verbunden sind.
- Diskutieren Sie die Aussage von Christie und Mason (2003) hinsichtlich der Rolle eines Tourguides als Interpret*in von Informationen und Förderer*in kritischer Reflexion.
- Erläutern Sie, inwiefern diese Persepktive im Kontext von Exkursionen, insbesondere in der Umweltbildung und bei touristischen Führungen, von Bedeutung ist.
- Erläutern Sie am Beispiel der in LE02 und Teil I dieses Arbeitsblattes ausgearbeiteten Exkursion, wie ein*e Tourguide seine*ihre Rolle effektiv erfüllen kann und inwiefern dies das Lernerlebnis der Teilnehmenden (niht) beeinflussen könnte.
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab05-1.1692969766.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/25 15:22 von melauf