Dies ist eine alte Version des Dokuments!
LE01: Einführung in die Exkursionsdidaktik
Im Zentrum dieser Lerneinheit steht eine Einführung in die Exkursionsdidaktik. In Abhängigkeit von der Zielsetzung und der Sozialform sowie dem Verhältnis zwischen der Exkursionsleitung und den Teilnehmenden wird in der Exkursionsdidaktik zwischen der „Fahrt ins Blaue“, der problemorientierten oder themengebundenen meist frontalen Überblicksexkursion, der handlungs- und teilnehmendenorientierten, interaktiven Arbeitsexkursion oder Expedition und der selbstgesteuerten Erkundung bzw. Spurensuche differenziert. Ziel des Moduls ist es, die Lernenden dazu zu befähigen, die Grundtypen von Exkursionen zu kontrastieren und die Spezifika teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik zu verorten.
Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt.
Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.
Bearbeitungszeit
- ca. 180 min
Inhalte der Lerneinheit
- Einführung in die Exkursionsdidaktik
- Grundtypen von Exkursionen
- Die Spezifika teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen
Voraussetzungen für diese Lerneinheit
- keine
Materialien
Geomedien
Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie:
- Die Grundtypen von Exkursionen kontrastieren.
- Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik verorten.
- Eine teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen anhand eines Fallbeispiels konzipieren.
Einführung in die Exkursionsdidaktik
In der Exkursionsdidaktik besteht grundlegende Einigkeit darüber, dass ein Exkursionsangebot immer in Abhängigkeit von dem zeitlichen und räumlichen Umfang, dem thematischen Schwer-punkt, der Zielsetzung und dem lerntheoretischen Hintergrund steht. Erst vor dem Hintergrund dieser Parameter können Format, didaktischer Zugang, Sozialform, Methodik und die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden, die wiederum die Partizipation und Aktivität bzw. Passivität der Lernenden beeinflusst, bestimmt werden. Ausgehend davon lassen sich drei Grundtypen von Exkursionen differenzieren: frontale, auf eine*n Guide ausgerichtete problemorientierte bzw. themengebundene Überblicksexkursion, handlungsorientierte Arbeitsexkursion und selbstgesteuerte Spurensuche (Glasze et al. 2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018)
Basislektüre
Hungry Minds
- Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden.
- Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin.
- Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart.