Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE01: Einführung in die Exkursionsdidaktik

Im Zentrum dieser Lerneinheit steht eine Einführung in die unterschieldichen Exkursionsformate. In Abhängigkeit von der Zielsetzung und der Sozialform sowie dem Verhältnis zwischen der Exkursionsleitung und den Teilnehmenden wird in der Exkursionsdidaktik zwischen der „Fahrt ins Blaue“, der problemorientierten oder themengebundenen meist frontalen Überblicksexkursion, der handlungs- und teilnehmendenorientierten, interaktiven Arbeitsexkursion oder Expedition und der selbstgesteuerten Erkundung bzw. Spurensuche differenziert. Ziel des Moduls ist es, die Lernenden dazu zu befähigen, die Grundtypen von Exkursionsformaten zu kontrastieren und die Spezifika teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen zu diskutieren.

Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt.

Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.

🕐 Bearbeitungszeit

  • ca. 180 min

👁️‍ Inhalte der Lerneinheit

  • Einführung in die Exkursionsdidaktik
  • Grundtypen von Exkursionen
  • Die Spezifika teilnehmendenorientierter Übersichtsexkursionen

🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit

  • keine

📂 Materialien

🗺️ Geomedien

🏁 Lernergebnisse

Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie:

  • Die Grundtypen von Exkursionen kontrastieren.
  • Teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen im weiten Feld der Exkursionsdidaktik verorten.
  • Eine teilnehmendenorientierte Übersichtsexkursionen anhand eines Fallbeispiels konzipieren.

Einführung in die Exkursionsdidaktik

In der Exkursionsdidaktik besteht grundlegende Einigkeit darüber, dass ein Exkursionsangebot immer in Abhängigkeit von dem zeitlichen und räumlichen Umfang, dem thematischen Schwer-punkt, der Zielsetzung und dem lerntheoretischen Hintergrund steht. Erst vor dem Hintergrund dieser Parameter können Format, didaktischer Zugang, Sozialform, Methodik und die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden, die wiederum die Partizipation und Aktivität bzw. Passivität der Lernenden beeinflusst, bestimmt werden. Ausgehend davon lassen sich drei Grundtypen von Exkursionen differenzieren: frontale, auf eine*n Guide ausgerichtete problemorientierte bzw. themengebundene Überblicksexkursion, handlungsorientierte Arbeitsexkursion und selbstgesteuerte Spurensuche (Glasze et al. 2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018)

Abbildung 3: Übersicht Exkursionstypen (verändert nach Glasze et al. 2021 und Stolz & Feiler 2018)

📰 Basislektüre

📚 Hungry Minds

  • Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden.
  • Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin.
  • Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart.

Metadaten dieser Lernressource

courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le01.1692894110.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/24 18:21 von deka