Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE01: (Interaktive) Exkursionsformate

In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten und den Prinzipien interaktiver Exkursionen auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise die zeitliche und räumliche Ausdehnung, den thematischen Fokus oder die fachlichen und pädagogischen Ziele in Verknüpfung mit den Fähigkeiten der Lerngruppe. Erst nach Berücksichtigung solcher Parameter können das Format, der pädagogische Ansatz, die soziale Struktur, die Methodik und die Interaktion zwischen dem*der Tourguide und den Teilnehmenden festgelegt werden, die wiederum auf die Beteiligung, Aktivität oder Passivität der Lernenden einwirken.

Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt.

Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.

🕐 Bearbeitungszeit

  • ca. 180 min

👁️‍ Inhalte der Lerneinheit

  • Grundtypen von Exkursionsformaten
  • Prinzipien interaktiver Exkursionen

🔋 Voraussetzungen für diese Lerneinheit

  • keine

📂 Materialien

🏁 Lernergebnisse

Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie …

  • die vier Grundtypen von Exkursionen voneinander abzugrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern;
  • die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu anderen Exkursionstypen diskutieren und die Zusammenhänge zwischen den charakteristischen Merkmalen von thematischen Überblicksexkursionen und den pädagogischen Zielen sowie den Bedürfnissen der Lernenden diskutieren.

Einführung in die Exkursionsdidaktik

In Abhängigkeit von der Zielsetzung und der Sozialform sowie dem Verhältnis zwischen der Exkursionsleitung und den Teilnehmenden wird in der Exkursionsdidaktik zwischen der „Fahrt ins Blaue“, der problemorientierten oder themengebundenen meist frontalen Überblicksexkursion, der handlungs- und teilnehmendenorientierten, interaktiven Arbeitsexkursion und der selbstgesteuerten Erkundung bzw. Spurensuche differenziert. In der Exkursionsdidaktik besteht grundlegende Einigkeit darüber, dass ein Exkursionsangebot immer in Abhängigkeit von dem zeitlichen und räumlichen Umfang, dem thematischen Schwerpunkt, der Zielsetzung und dem lerntheoretischen Hintergrund steht. Erst vor dem Hintergrund dieser Parameter können Format, didaktischer Zugang, Sozialform, Methodik und die Interaktion zwischen Tourguide und Teilnehmenden, die wiederum die Partizipation und Aktivität bzw. Passivität der Lernenden beeinflusst, bestimmt werden. Ausgehend davon lassen sich drei Grundtypen von Exkursionen differenzieren: frontale, auf eine*n Guide ausgerichtete problemorientierte bzw. themengebundene Überblicksexkursion, handlungsorientierte Arbeitsexkursion und selbstgesteuerte Spurensuche (Glasze et al. 2021, Seckelmann & Hof, 2020; Stolz & Feiler 2018)

Abbildung 3: Übersicht Exkursionstypen (verändert nach Glasze et al. 2021 und Stolz & Feiler 2018)

📰 Basislektüre

📚 Hungry Minds

  • Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, essentials. Springer VS, Wiesbaden.
  • Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin.
  • Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart.

Metadaten dieser Lernressource

courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le01.1693042372.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 11:32 von deka