Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab06-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab06-2 [2020/03/29 15:29] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab06-2 [2024/01/14 14:39] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB06-2: MER und Story Maps ===== ===== AB06-2: MER und Story Maps =====
  
-Mit Hilfe von Story Maps lassen sich räumliche Informationen mit digitalen Karten verbinden, welche wiederum interaktiv und veränderbar sind. Durch das Kombinieren von Bildern, Videos und Texten mit “herkömmlichen” Web-Karten entsteht eine neue Form der kartographischen Erzählung. Auf diesem Arbeitsblatt analysieren Sie anhand der Multimediaprinzipien unterschiedliche Story Maps.+Mit Hilfe von Story Maps lassen sich räumliche Informationen mit digitalen Karten verbinden, welche wiederum interaktiv und veränderbar sind. Durch das Kombinieren von Bildern, Videos und Texten mit “herkömmlichen” Web-Karten entsteht eine neue Form der kartographischen Erzählung. Auf diesem Arbeitsblatt analysieren Sie anhand der Multimediaprinzipien unterschiedliche Story Maps. 
  
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-**Material 1:** Tanja Jadin stellt in ihrem Aufsatz [[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8346/pdf/L3T_2013_Jadin_Multimedia_und_Gedaechtnis.pdf|Multimedia und Gedächtnis. Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien]] eine Liste von Multimediaprinzipien vor, die zu berücksichtigen sind, wenn Bild, Text und Ton verwendet werden. +**Material 1:** Tanja Jadin stellt in ihrem Aufsatz [[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8346/pdf/L3T_2013_Jadin_Multimedia_und_Gedaechtnis.pdf|Multimedia und Gedächtnis. Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien]] eine Liste von Multimediaprinzipien vor, die zu berücksichtigen sind, wenn Bild, Text und Ton verwendet werden. Siehe auch [[http://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-md:videos:v06-1|V06-1: Repräsentationen (MER)]].
    
-**Material 2:** Eine große Auswahl an Story Maps können Sie hier einsehen: http://storymaps.arcgis.com/de/+**Material 2:** Eine große Auswahl an Story Maps können Sie [[https://www.esri.com/de-de/arcgis/products/arcgis-storymaps/overview|hier]] einsehen: 
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1Lesen Sie den Aufsatz von Tanja Jadin (Material 1) und beachten Sie insbesondere die 12 Multimediaprinzipien. +**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Aufsatz von Tanja Jadin (Material 1) und beachten Sie insbesondere die 12 Multimediaprinzipien. 
  
-2Wählen Sie eine Story Map aus (Material 2) und analysieren Sie die Story Map mittels der 12 Multimediaprinzipien. +**Aufgabe 2:** Wählen Sie eine Story Map aus (Material 2) und analysieren Sie die Story Map mittels der 12 Multimediaprinzipien. 
  
-3Entwickeln Sie vor dem Hintergund Ihrer Analyse Verbesserungsvorschläge für die Story Map.+**Aufgabe 3:** Entwickeln Sie vor dem Hintergund Ihrer Analyse Verbesserungsvorschläge für die Story Map.
  
 **Hungry Minds:** **Hungry Minds:**
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab06-2.1585488569.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 15:29 von deka