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Modul: Geographie im Sachunterricht (S2)

Das Modul „Geographie im Sachunterricht“ vermittelt grundlegende geographische Kenntnisse und Fähigkeiten aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dementsprechend gliedert sich das Modul in zwei Veranstaltungen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.

Gliederung des Moduls

Das Modul besteht aus zwei Veranstaltungen, die inhaltich und zeitlich aufeinander aufbauen. Gleichwohl gibt es für keine der beiden Veranstaltungen eine Teilnahmevoraussetzung. Wünschenswert wäre es jedoch, wenn zuerst die Veranstaltung I „Geographien der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main“ belegt wird, bevor die Veranstaltung II „Einführung in die Fach- und Mediendidaktik Geographie“ belegt wird.

In der Veranstaltung I „Geographien der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main“ werden überblicksartig die wichtigsten Arbeitsgebiete der Humangeographie und der Physischen Geographie behandelt. Ökologische, soziale und wirtschaftliche Probleme werden auf die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main bezogen und erarbeitet. Die Inhalte werden im Rahmen von zwei ganztägigen Seminartagen vor Ort kritisch-reflexiv vertieft. Diese Veranstaltung findet jeweils im WiSe statt. Für Informationen bzgl. der Veranstaltung I „Geographien der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main“ wenden Sie sich bitte an die Dozent:innen dieser Veranstaltung. Dies betrifft auch die beiden Seminartage vor Ort.

In Veranstaltung II „Einführung in die Fach- und Mediendidaktik Geographie“ werden die Grundlagen der geographischen Bildung im Hinblick auf den Sachunterricht vermittelt sowie gegenwärtige Forschungsfelder und Entwicklungen der Geographiedidaktik diskutiert. Zudem wird die Bedeutung von Medien und Digitalität in der heutigen Lebenswelt erörtert, um darauf aufbauend pädagogisch wirksame Konzepte vorzustellen, die einen reflektierten Einsatz von Medien im Unterricht sowie eine digital unterstützte Kollaboration ermöglichen. Die Lehrveranstaltung leistet einen Überblick über die professionellen Anforderungsfelder des Sachunterrichts und es werden mündigkeitsvermittelnde Bildungsaspekte thematisiert; auch zum fachbezogenen Lehren und Lernen in heterogenen und inklusiven Lerngruppen. Diese Veranstaltung findet jeweils im SoSe statt. In dieser Open Educational Resource finden Sie nur Informationen und Lernmaterialien für die Veranstaltung II „Einführung in die Fach- und Mediendidaktik Geographie“.

Lernergebnisse bzw. Kompetenzziele des Moduls

Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über berufsqualifizierendes Grundlagenwissen in den Bereichen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Mediendidaktik. An exemplarischen Beispielen haben sie gelernt, sich mit geographischen Fragestellungen auseinander zu setzen. Sie

  • können geographische Betrachtungs- und Arbeitsweisen in Grundzügen darstellen, anwenden und reflektieren;
  • können Verknüpfungen zwischen den geographischen Teildisziplinen aufzeigen;
  • verfügen über berufsqualifizierendes Grundlagenwissen in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik;
  • verfügen über eine fachbezogene und fachdidaktische Reflexions-, Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit;
  • können fachlich strukturierte Lernprozesse didaktisch begründen sowie Unterrichtssequenzen und -methoden kategoriengeleitet analysieren und bewerten, auch im Hinblick auf heterogene und inklusive Lerngruppen;
  • können Medienentscheidungen theorieorientiert begründen und kritisch reflektieren;
  • können eine interdisziplinäre Thematik aus dem Fokus der Geographie medien- und fachdidaktisch ausarbeiten.
courses/studierende/l/gisa/description.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/12 11:03 von maob