Dies ist eine alte Version des Dokuments!
AB04-1: Computersimulationen
Durch Computersimulationen können Schülerinnen und Schüler die dynamischen Auswirkungen einzelner Faktoren eines Systems erleben und beeinflussen. Dies kann zum Denken in vernetzten Systemen beitragen und die Einsicht bedingen, dass kleine Parameter große Veränderungen bewirken können. In diesem Arbeitsblatt analysieren Sie das Computersimulationsspiel “Mobilty” und reflektieren dessen Möglichkeiten.
Materialien:
Aufgabenstellung:
1)Lesen Sie die Beschreibung des Computersimulationsspiel “Mobility” (Materialien 1).
a)Geben Sie das Ziel und die Funktionsweise des Spiels in eigenen Worten wieder.
2)Lesen Sie die Bewertungskriterien einer Stadt in “Mobility”(Materialien 2).
a)Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle. Tragen Sie die Bewertungskriterien in die linke Spalte ein.
b)Bewerten Sie die Kriterien von 1 (sehr unwichtig) bis 10 (sehr wichtig). Tragen Sie Ihre Bewertung in die rechte Spalte ein.
3)Lesen Sie die Beschreibung der Bewertungskriterien (Materialien 3).
a)Vergleichen Sie Ihre Bewertungen aus 2) mit der tatsächlichen Bewertung der Faktoren im Spiel.
b)Erläutern Sie, welche Systematik bei der Bewertung der Kriterien angewendet wird, und welche Vorteile und Gefahren sich daraus für die Verwendung im Unterricht ergeben.