Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le06

LE:06 Repräsentationen (MER)

Anfang des 20. Jahrhunderts kommt in der Geographie das Konzept der Länderkunde auf. Zentral ist hier die Einteilung der Welt in einzelne Räume mit spezifischen Natur- und Kulturfaktoren. Spätere Kritik hebt die pseudowissenschaftliche Komponente dieses Ansatzes hervor, der eine Touristenperspektive einnimmt und weltweite Vernetzung völlig außer Acht lässt. Hinzu kommt speziell bezogen auf die Kulturerdteile nach Newig eine kolonialistische Sichtweise. Trotz allem findet sich der länderkundliche Ansatz noch in aktuellen Schulbüchern. Schulbücher können generell strukturierend wirken, solange die Lehrperson sie nicht unreflektiert einsetzt. Eine gezielte Analyse von Schulbüchern hilft dabei. Multimediale Repräsentationen, das heißt das Nebeneinander von Text und Bild, finden sich in Schulbüchern. Die Ansprache einer Vielzahl von Kanälen verbessert aber nicht das Behalten Schulbücher sind praktisch. Sie bieten der Lehrperson bereits für die Schülerinnen und Schüler aufbereitete Texte, Bilder und Aufgaben

Inhalte dieser Lerneinheit

  • Kritik an Länderkunde
  • Zusammenwirken von Schulbuch und Lehrer
  • Funktionen von Schulbüchern
  • Bewertung von Schulbüchern
  • Der Begriff “Multimedia”
  • Multimedia und Arbeitsgedächtnis
  • Verarbeitung von Bildern, gesprochenem, geschriebenem und vorgelesenem Text
  • Die 12 Multimediaprinzipien
  • Story Maps

Voraussetzungen für diese Lerneinheit

  • Keine

Lernergebnisse und Kompetenzen

Nach dieser Einheit können Sie…

  • das länderkundliche Schema beschreiben
  • Argumente gegen Länderkunde nennen
  • die Merkmale der Kulturerdteile nach Newig nennen
  • Funktionen von Schulbüchern nennen
  • Die Begriffe “multimedial”, “multicodal” und “multimodal” erklären
  • Die Verarbeitung von Bildern, gesprochenem, geschriebenem und vorgelesenem Text im Arbeitsgedächtnis erklären
  • Die 12 Multimediaprinzipien nennen und beschreiben
  • Merkmale von Story Maps nennen

Vorlesungsfolien

Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.

Literatur für diese Lerneinheit

  • Jadin, T. (2013): Multimedia und Gedächtnis. Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien. In: Ebner, M. [Hrsg.]; Schön, S.[Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, S. 8.
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le06.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/04 16:41 von chdor