Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-1

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AB09-1: Lernen perspektivisch

Lernen verändert sich. So ermöglicht zum Beispiel das Internet den Zugriff auf Wissen über mobile Endgeräte und eine feste Gruppe mit einem anleitenden Lehrenden tritt in den Hintergrund. Auf diesem Arbeitsblatt lernen Sie Unterschiede zwischen früherem und künftigem Lernen kennen, und reflektieren mögliche Folgen.

Materialien:

Material 1: Unterschiede im Lernen zwischen gestern und morgen

Lernen früher Lernen künftig
Lernort definiert beliebig
Lernzeit definiert beliebig
Lerngruppe definiert offen/variabel
Kommunikation face-to-face computervermittelt
Steuerung durch den Lehrenden durch den Lehrenden
Inhalt Lernstoff vorgegeben Lernquellen angeboten
Berufsbezug Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten

(verändert und gekürzt nach: Weidenmann, B. (2006): Lernen mit Medien. In: Krapp, A. und B. Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. 423 – 476.)

Material 2:

Lernen früher Vor- und Nachteile Lernen künftig Vor- und Nachteile
Lernort definiert beliebig
Lernzeit definiert beliebig
Lerngruppe definiert offen/variabel
Kommunikation face-to-face computervermittelt
Steuerung durch den Lehrenden durch den Lehrenden
Inhalt Lernstoff vorgegeben Lernquellen angeboten
Berufsbezug Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten

Aufgabenstellung:

1)Lesen Sie die Tabelle mit den Unterschieden zwischen Lernen früher und Lernen künftig (Materialien (1)).
a)Finden Sie für jedes Merkmal mindestens ein Beispiel.

2)Erweitern Sie die Tabelle wie in Materialien (2) dargestellt.
a)Formulieren Sie für jedes Merkmal Vor- und Nachteile. Tragen Sie diese in die Tabelle ein.
b)Diskutieren Sie, ob Lernen künftig den Lernprozess erleichtert. Beziehen Sie Ihre Argumente aus 2 a) ein.

courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-1.1585491742.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 16:22 von deka