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LE01: Leitmedienwechsel
Für die Gesellschaft bedeutet die Entwicklung des Internets einen Wechsel von “Gutenberg-” zu “Internetgalaxis”. Die “New Millennium Learners” sind bereits mit und im Internet aufgewachsen. Auch der Geographieunterricht erlebt durch das Internet einen Leitmedienwechsel, der sich u.a im Zukunftsbild “Digitales Schulbuch”, der erweiterten Realität und dem Web 2.0 manifestiert. Besonders das Web 2.0 ermöglicht intensive Kooperation und Kollaboration, die zu einer starken Zunahme von kartographischen Erzählungen führen. Im Hinblick auf den Geographieunterricht ist allerdings zu betonen, dass Medien zunächst der Reflexion ihrer didaktischen Möglichkeiten bedürfen und ihre Nutzung im Unterricht nicht als Selbstzweck zu verstehen ist. “Die “Generation Internet” hat neue und andere Bedürfnisse als die Generationen vor ihr. Darauf muss das Bildungssystem reagieren!” Inwieweit stimmt das wirklich? In dieser Lerneinheit lernen Sie die “New Millennium Learners” und den Leitmedienwechsel im Geographieunterricht in seinen Facetten kennen. Außerdem befassen Sie sich mit dem Web 2.0 und seiner Bedeutung für die Geographie.
Inhalte dieser Lerneinheit
- “The New Millennium Learners” und ihre Bedürfnisstruktur
- Der Leitmedienwechsel im Geographieunterricht
- Das digitale Schulbuch
- “Augmented Reality”
- Web 2.0
Voraussetzungen für diese Lerneinheit
- Keine
- Arbeitsblatt
Lernergebnisse und Kompetenzen
Nach dieser Einheit können Sie
- Tendenzen der Medienentwicklung nennen
- die “New Millennial Learners” beschreiben und sie nach Schulmeister (2009) einordnen.
- Charakteristika des Leitmedienwechsels im Geographieunterricht nennen und Beispiele erläutern.
- Beispiele für das Web 2.0 nennen und seine Funktionsweise erklären.
- den Wandel digitaler Geomedien beschreiben.
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