Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:quartiersanalyse_seminartage:material:m17-5

M17-5: Zusammenfassung und Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung

Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:

  • Abschließende Diskussion und Bewertung des eigenen Lernfortschritts im Kontext der Ziele des Moduls.

Dieser Baustein Ihres Portfolios ist individuell zu erstellen und fließt zu 25% in die Benotung ein.

Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:

  • Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
  • Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen durch das Seminar verändert?
  • Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
  • Wurde die Zielstellung des Moduls insgesamt erreicht?
  • Wurden die Kompetenzziele aus Ver. I - III erreicht?
  • Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
  • Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
  • Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
  • Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
  • Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
  • Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
  • Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
  • Wurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
  • Wie bewerten Sie Service-Learning als Lehr-/Lernmethode?
courses/studierende/l/quartiersanalyse_seminartage/material/m17-5.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/15 11:25 von torud