Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab02-1

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AB02-01: Portfolio & Reflexion

Ein Portfolio ist allgemein eine „Mappe“ (analog oder digital), in der Arbeits- und Lernergebnisse als Artefakte gesammelt und präsentiert werden. Im Vordergrund steht dabei aber nicht die möglichst vollständige Sammlung und Darstellung aller erarbeiteten Materialien über einen bestimmten Zeitraum hinweg, sondern die zielgerichtete Auswahl und reflexive Betrachtung und Kommentierung ausgewählter Artefakte des eigenen Lern- und Arbeitsgeschehens. In unserem Modul sollen Sie mittels der E-Portfolio-Umgebung „Mahara“ Ihren Lernfortschritt im Seminargeschehen dokumentieren. Bewertet werden der Arbeitsprozess sowie die Produkte Ihre Arbeit.

Ihre Aufgaben

😕 Zum Einstieg in das Thema Portfolio-Arbeit finden Sie nachfolgend verschiedene Selbstlerneinheiten, die Sie bitte bearbeiten (HRZ-Login teilweise notwendig):

😕 Arbeiten Sie sich zudem in den Reflexionszirkel nach Reinders & Hillesheim (2011) ein, der Ihnen eine Anleitung für Ihr Portfolio sein kann.

😕 In der folgenden Tabelle sehen Sie die Grobgliederung Ihres E-Portfolios. Entlang der angegebenen Materialien (M) finden Sie detaillierte Beschreibungen, die Ihnen bei der Erstellung Ihres Portfolios helfen.

Kap. Inhalt Gewichtung Umfang (inkl. Leerz. / exkl. Abb. ect.) Inhaltliche Beschreibung
1 Einleitung: Gliederung und Zielstellung des Portfolios 10% 3.000 Zeichen M02-2: Portfolio: Einleitung
2 Reflexion Veranstaltung I im Kontext der leitenden Fragestellung des Moduls 15% 3.000 Zeichen M17-03
3 Dokumentation Veranstaltung II+III 50% 3.000 Zeichen M17-04
4 Zusammenfassung und Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-Lernplanung 25% 3.000 Zeichen M17-05
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab02-1.1586518644.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/10 13:37 von deka