Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:crowdsourcing:arbeitsblatt:a01-2

A01-2: Mechanical Turk – Analyse

Mechanical Turk (MTurk) ist ein Crowdsourcing-Internet-Marktplatz von Amazon Web Services, auf dem Arbeitsuchende und Arbeitgeber*innen zusammengebracht werden. Voraussetzung ist, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, die auf Zeit und ohne feste Anstellung erledigt wird. Die ausgeschriebenen Tätigkeiten werden als HITs (Human Intelligence Task) bezeichnet. Die Auftragnehmer*innen werden als Turker bezeichnet. Im Folgenden werden Sie eine Analyse der HITs durchführen.

Aufgabenstellung:

Gehen Sie auf die internetbasierte Jobbörse Mechanical Turk und führen Sie eine ca. 20 minütige Analyse der angebotenen HITs durch. Hilfreich bei der Analyse der HITs sind die unterschiedlichen Möglichkeiten, mit denen die HITs sortiert werden können (sort by).

1. Klassifizieren Sie die angebotenen HITs. Erstellen Sie hierfür eine Tabelle. Schreiben Sie in die Kopfzeile der Spalten folgende Überschriften: Kurzbeschreibung des HITs, Art der Tätigkeit (z. B. Adressen suchen, Tonaufnahmen transkribieren, Fehler finden, Ziffernfolgen abtippen), Durchführbarkeit prinzipiell auch mit Computerprogramm möglich (ja oder nein), Bezahlung pro HIT und benötigte intellektuelle Fähigkeit des „Turkers“ (hoch, mittel, niedrig).

2. Analysieren Sie anhand der von Ihnen erstellten Tabelle, welche übergeordneten Muster hinsichtlich der HITs bestehen (z. B. Bezahlung pro HIT in Verbindung mit der benötigten intellektuellen Fähigkeit).

3. Diskutieren Sie, welche der HITs wahrscheinlich in Zukunft von einem Computerprogramm übernommen werden.

courses/sus/crowdsourcing/arbeitsblatt/a01-2.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/28 12:10 von klaher