Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le01

LE01: Medien-Visionen

Für die Gesellschaft bedeutet die Entwicklung des Internets einen Wechsel von “Gutenberg-” zu “Internetgalaxis”. Die “New Millennium Learners” sind bereits mit und im Internet aufgewachsen. Auch der Geographieunterricht erlebt durch das Internet einen Leitmedienwechsel, der sich u.a im Zukunftsbild “Digitales Schulbuch”, der erweiterten Realität und dem Web 2.0 manifestiert. Besonders das Web 2.0 ermöglicht intensive Kooperation und Kollaboration, die zu einer starken Zunahme von kartographischen Erzählungen führen. Im Hinblick auf den Geographieunterricht ist allerdings zu betonen, dass Medien zunächst der Reflexion ihrer didaktischen Möglichkeiten bedürfen und ihre Nutzung im Unterricht nicht als Selbstzweck zu verstehen ist. “Die “Generation Internet” hat neue und andere Bedürfnisse als die Generationen vor ihr. Darauf muss das Bildungssystem reagieren!” Inwieweit stimmt das wirklich? In dieser Lerneinheit lernen Sie die “New Millennium Learners” und den Leitmedienwechsel im Geographieunterricht in seinen Facetten kennen. Außerdem befassen Sie sich mit dem Web 2.0 und seiner Bedeutung für die Geographie.

Inhalte dieser Lerneinheit

  • “The New Millennium Learners” und ihre Bedürfnisstruktur
  • Der Leitmedienwechsel im Geographieunterricht
  • Das digitale Schulbuch
  • “Augmented Reality”
  • Web 2.0

Voraussetzungen für diese Lerneinheit

  • Keine
  • Arbeitsblatt

Lernergebnisse und Kompetenzen

Nach dieser Einheit können Sie

  • Tendenzen der Medienentwicklung nennen
  • die “New Millennial Learners” beschreiben und sie nach Schulmeister (2009) einordnen.
  • Charakteristika des Leitmedienwechsels im Geographieunterricht nennen und Beispiele erläutern.
  • Beispiele für das Web 2.0 nennen und seine Funktionsweise erklären.
  • den Wandel digitaler Geomedien beschreiben.

Vorlesungsfolien

Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.

Literatur für diese Lerneinheit

Schulmeister, R. (2009): Gibt es eine »Net Generation«? Erweiterte Version 3.0. Hamburg, S. 145-152. Online im Internet: Gibt es eine "Net Generation"?

Macgilchrist, F. (2017): Die medialen Subjekte des 21. Jahrhundert. Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship. In: Allert, Heidrun u. a. (Hg.): Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. 1. Aufl. Pädagogik. Bielefeld, S. 145–165.

Sie finden die Literatur als PDF im entsprechenden Olatordner.

courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le01.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/06 15:17 von stezi